VIDEO: Praxispersonal am Limit: Einigung nach Warnstreik (1 Min)

Praxispersonal: Auf Warnstreik folgt Einigung im Tarifstreit

Stand: 08.02.2024 22:35 Uhr

Der eintägige Warnstreik des Personals von Arztpraxen ist mit einer Einigung im monatelangen Tarifstreit zu Ende gegangen: Laut dem Verband medizinischer Fachberufe (vmf) wurde mit der Arbeitgeberseite, den Ärzten, ein Abschluss erreicht.

von Daniel Frevel und Felix Tenbaum

Wie viel Geld die bundesweit etwa 330.000 Medizinischen Fachkräfte in den Arztpraxen im ambulanten Bereich künftig verdienen, ist aber noch nicht bekannt. Die Tarifparteien hätten sich in der Verhandlungsrunde in Berlin darauf geeinigt, "das Ergebnis erst nach Ende der Erklärungsfrist am 16. Februar bekannt zu geben", hieß es. Die zuständigen Gremien müssen dem Verhandlungsergebnis noch zustimmen. 

Der vmf hatte in dem seit Herbst vergangenen Jahres andauernden Tarifstreit durchschnittlich 14,6 Prozent mehr Gehalt gefordert. Die Ärzteschaft hatte Berufseinsteigern allerdings bisher nur 5,5 Prozent mehr Geld und langjährigen Mitarbeitenden nur 0,1 Prozent mehr angeboten. Nach der Einigung war von "konstruktiven und von Kompromissbereitschaft geprägten Gesprächen" die Rede.

2.000 Praxis-Mitarbeitende legen Arbeit für einen Tag nieder

Um den Druck in den Verhandlungen zu erhöhen, hatte der Verband zum ersten Mal in seiner Geschichte das Praxispersonal zu einem Warnstreik aufgerufen. Mindestens 2.000 Mitarbeitende folgten den Angaben zufolge bundesweit dem Aufruf und legten für einen Tag die Arbeit nieder, um für mehr Gehalt und bessere Arbeitsbedingungen zu demonstrieren.

Dadurch kam es in den betroffenen Praxen auch in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg zu Verzögerungen in den Arbeitsabläufen. Einige Arztpraxen sollen komplett geschlossen geblieben sein. In Hamburg beteiligten sich etwa 200 Fachkräfte an einer Kundgebung, auch in Berlin, Stuttgart, Dortmund, Nürnberg und Marburg gab es Protestaktionen.

VIDEO: Warnstreik der Medizinischen Fachangestellten für mehr Gehalt (1 Min)

Volle Aufmerksamkeit für jeden Patienten

Die Medizinische Fachangestellte Jana August steht in einer Arztpraxis. © NDR
"Wir sind die, die den Laden am Laufen halten", sagt die Praxis-Managerin Jana August aus Hamburg.

Eine Medizinische Fachangestellte, die sich am Streik beteiligt hat, ist Jana August aus Hamburg. Die 38-Jährige ist Managerin einer Hausarztpraxis im Stadtteil Altona und schon seit 20 Jahren in ihrem Beruf tätig. Ein ganz normaler Arbeitstag kann bei ihr auch mal von acht Uhr morgens bis abends um sieben dauern.

Der Job sei abwechslungsreich und mache ihr Spaß, doch Rückgrat der Praxis zu sein und alles im Blick zu haben, sei auch herausfordernd. Schließlich verdiene jede Patientin und jeder Patient volle Aufmerksamkeit: "Wir kümmern uns um einen nach dem anderen, aber wir können uns nicht teilen." Manchmal müsse man eigentlich überall gleichzeitig sein: an der Anmeldung, am Telefon, beim Arzt oder im Labor zum Blut abnehmen.

Eine Medizinische Fachangestellte schiebt in einer Arztpraxis die Versichertenkarte der Krankenkasse eines Patienten ins Lesegerät. © dpa picture alliance Foto: David Inderlied
AUDIO: Fachangestellte in Arztpraxen legen erstmals ihre Arbeit nieder (4 Min)

Bisheriges Tarifangebot der Arbeitgeber war "Schlag ins Gesicht"

Das Einstiegsgehalt nach Tarif liegt für Medizinische Fachangestellte derzeit noch bei monatlich rund 2.200 Euro brutto. Weil sie und ihre Kolleginnen und Kollegen viel Verantwortung für den Praxisalltag und -ablauf haben, war aus Sicht von Jana August das bisherige Angebot der Vertretung der niedergelassenen Ärzte im Tarifkonflikt alles andere als fair und so nicht hinnehmbar - sie bezeichnete es als "einen Schlag ins Gesicht. Wir sind die, die am längsten dabei sind. Und wir sind auch die, die den Laden am Laufen halten".

Kosten-Steigerungen und Inflation sind ein Problem

Am Warnstreik und der Hauptkundgebung in Berlin nahm die Praxis-Managerin aber nicht in erster Linie wegen ihrer persönlichen Situation teil, wie sie im Gespräch mit NDR Info sagte: "Ich habe das Glück, dass ich eine tolle Chefin habe, die sagt, sie zahlt - auch wenn sie es nicht muss - nach Tarif. Sie bezahlt sogar mehr als Tarif und kürzt lieber ihr eigenes Gehalt, anstatt uns etwas zu kürzen."

Jana August ist inzwischen in der obersten Tarifgruppe angekommen. Dafür musste die alleinerziehende Mutter von zwei Kindern 20 Jahre Berufserfahrung sammeln, außerdem absolvierte sie viele Fort- und Weiterbildungen. Dennoch machen auch ihr die Kosten-Steigerungen und die Inflation zu schaffen: "Es gab Zeiten, da bin ich gut zurechtgekommen mit dem, was ich verdient habe. Aber ich merke es jetzt auch. Und ich will nicht wissen, wie das die machen, die wirklich auf der untersten Tarifstufe stehen."

VIDEO: Medizinische Fachangestellte streiken in ganz Deutschland (3 Min)

Warnstreik bringt offenbar den gewünschten Erfolg

Medizinische Fachangestellte demonstrieren in Hamburg. © NDR Foto: Screenshot
In Hamburg versammelten sich am Donnerstag etwa 200 Medizinische Fachangestellte, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen.

Mit dem Warnstreik wollte die 38-Jährige auch für mehr Anerkennung und Wertschätzung ihres Berufes kämpfen. Dieses Ziel ist mit dem Tarifabschluss zumindest fürs Erste erreicht. Auch Verbandspräsidentin Hannelore König zeigte sich zufrieden mit dem Warnstreik-Tag: "Es wird in der Öffentlichkeit über die Gehalts- und Arbeitssituation der MFA gesprochen. Dieser Druck scheint nicht ohne Auswirkung auf unsere Verhandlungen geblieben zu sein."

Auch mehrere Ärzteverbände wie der Virchowbund hatten sich solidarisch mit den Streikenden gezeigt. Sie forderten Politik und Krankenkassen auf, notwendige Steigerungen bei den Personalkosten auch entsprechend auszugleichen. 

Weitere Informationen
Eine Ärztin hält ihr Stethoskop in der Hand © picture alliance/dpa Foto: Rolf Vennenbernd
3 Min

Interview: Was fordert der Verband Medizinische Fachberufe?

Auf Grund eines Warnstreiks des Praxispersonals kann es auch in Arztpraxen in Norddeutschland zu Einschränkungen bei der Versorgung der Patienten kommen. 3 Min

Ein Schild an einer Eingangstür mit der Aufschrift "Streik - Praxis geschlossen" © picture alliance / CHROMORANGE Foto: Christian Ohde

Viele Arztpraxen aus Protest wohl zwischen den Jahren dicht

Mehrere Ärzteverbände haben zum Streik aufgerufen. Damit wollen sie gegen die Gesundheitspolitik demonstrieren. (27.12.2023) mehr

Blick in ein Behandlungszimmer in einer Gemeinschaftspraxis von Kinderärzten. © picture alliance/dpa Foto: Christian Charisius

Ärzte in Schleswig-Holstein protestieren gegen Fachkräftemangel

Keine Telefon-Annahme, keine Rezeptausgabe: Eine Stunde lang haben am Mittwoch Ärzte aus Protest auf ihre Fachangestellten verzichtet. (11.01.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | NDR Info | 08.02.2024 | 21:45 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Gesundheitspolitik

Tarifpolitik

Kopfhörer liegen auf einem Mischpult. © fotolia Foto: Xandros

Was wünschen Sie sich in den "Themen des Tages" auf NDR Info?

Wie soll sich die Nachrichtensendung am Nachmittag in Zukunft idealerweise anhören? Hörerinnen und Hörer können sich an einer Umfrage beteiligen. mehr

Ein Smartphone mit einem eingeblendeten NDR Screenshot (Montage) © Colourbox Foto: Blackzheep

NDR Info auf WhatsApp - wie abonniere ich die norddeutschen News?

Informieren Sie sich auf dem WhatsApp-Kanal von NDR Info über die wichtigsten Nachrichten und Dokus aus Norddeutschland. mehr

Eine junge Frau hält ein Tablett-PC auf dem man den NDR-Info Newsletter sieht. © NDR Foto: Christian Spielmann

Abonnieren Sie den NDR Newsletter - die Nord-News kompakt

Mit dem NDR Newsletter sind Sie immer gut informiert über die Ereignisse im Norden. Das Wichtigste aus Politik, Sport, Kultur, dazu nützliche Verbraucher-Tipps. mehr

Mehr Nachrichten

Menschen stehen vor einer Galeria-Kaufhof-Filiale in Oldenburg. © NDR Foto: Christina Gerlach

Galeria Karstadt Kaufhof: Filiale in Oldenburg muss schließen

Oberbürgermeister Krogmann findet die Entscheidung "schwer nachvollziehbar". Im Norden sind keine weiteren Filialen betroffen. mehr