Landwirte in Niedersachsen verladen Heuballen, während am Himmel eine Gewitterfront aufzieht. © picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte
Landwirte in Niedersachsen verladen Heuballen, während am Himmel eine Gewitterfront aufzieht. © picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte
Landwirte in Niedersachsen verladen Heuballen, während am Himmel eine Gewitterfront aufzieht. © picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte
AUDIO: Unterstützung für Landwirte am Bauern-Sorgentelefon (5 Min)

Sorgentelefon für Landwirte: Vom großen Frust und Seelenmüll

Stand: 22.02.2024 09:40 Uhr

Treckerkolonnen in Städten, Blockaden auch auf Autobahnen, Kundgebungen gegen Subventionskürzungen - seit Wochen halten die Proteste der Bauern in Deutschland an. Wie sehr nagt das alles an den Landwirten? Das weiß niemand besser als die Berater an landwirtschaftlichen Sorgentelefonen.

von Ines Bellinger

"Landwirtschaftliches Sorgentelefon, schönen guten Abend." Wenn Albrecht Veldermann* den Telefonhörer abhebt, muss er sich auf vieles gefasst machen: Generationenkonflikte, kummervolle Ehen, Streit ums Erbe, Bauer sucht Frau. Denn wer die Nummer des Landwirtschaftlichen Sorgentelefons für Familien und Betriebe in Barendorf bei Lüneburg wählt, der schimpft in den seltensten Fällen über Politik - die geplante Streichung von Subventionen etwa, Umweltvorgaben und EU-Bürokratie.

Und doch, so Veldermann, speist sich aus dem alltäglichen Seelenmüll, der hier abgeladen wird, auch der große Frust, der die Bauern auf die Straßen treibt - das Gefühl fehlender Wertschätzung, die Angst vor dem Strukturwandel in der Landwirtschaft, das Höfesterben.

In allen Fällen gehe es ums Verstehen, sagt Veldermann: "Und wenn ich das so runterbreche, da bin ich ganz schnell bei den Familien, mit denen wir zu tun haben. Da geht es ja auch selten um Sachthemen." Er spüre vielmehr, dass viele der Anrufer Probleme mit den sogenannten weichen Themen haben, da seien sie "manchmal richtig untrainiert".

Aggressionen bei Bauern-Protesten - "Wie lange läuft das schon?"

Veldermann macht den ehrenamtlichen Job am Telefon seit zehn Jahren. In der Erntezeit meldet sich selten jemand, an dunklen Tagen im Winter klingelt es manchmal stündlich. Er hat fast alles erlebt: von Berichten über abgrundtiefe verbale Gewalt bis hin zu Suizidgedanken. Am meisten zu schaffen machen ihm aber aufgezwungene Lebensentwürfe, "wenn 40, 50 Jahre alte Männer anrufen und sagen, dass sie ihren Hof jetzt aufgeben, weil sie es eigentlich nie machen wollten". Manchmal, so sagt er, müsse er nach einer Schicht erst mal aufs Rad steigen, um selbst den Kopf wieder frei zu bekommen.

Doch so gut er verstehen kann, wenn Emotionen mit einem durchgehen - die Feindseligkeit mancher Landwirte auf Demonstrationen hat ihn geradezu erschreckt: "Da ist ja schon sehr viel Aggression, sehr viel Unzufriedenheit unterwegs. Und ich frage mich: Wie lange läuft das eigentlich schon?"

Weitere Informationen
Der Fähranleger in Schlüttsiel © NDR Info Foto: Benedikt Scheper

Habeck in Schlüttsiel: Was genau ist am Fähranleger passiert?

Bei einer umstrittenen Aktion haben vorige Woche Hunderte Landwirte Minister Habeck abgefangen. Der NDR hat mit Augenzeugen gesprochen. mehr

Landwirte fahren mit ihren Treckern auf der Autobahn 7 zwischen Soltau und Hannover. © dpa Foto: Philipp Schulze

Streit über Bauernproteste: Wie einig sind sich die Landwirte?

Seit Wochen protestieren die Landwirte in Niedersachsen gegen die Agrarpolitik. Doch es gibt interne Konflikte. mehr

Landfrauen-Präsidentin Brunckhorst: "Auch Frauen sollen gesehen werden"

Lange, glaubt Elisabeth Brunckhorst, und spricht im Zusammenhang mit der angekündigten Streichung von Agrardiesel-Subventionen vom berühmten Tropfen, der das mit Zukunftssorgen gefüllte Fass zum Überlaufen gebracht hat. Die Aufmerksamkeit, die die Proteste generiert haben, begrüßt die Präsidentin der Landfrauen in Niedersachsen: "Ich glaube, das gab es noch nie, dass die Landwirtschaft so geschlossen beisammen stand."

Elisabeth Brunckhost, Präsidentin des Niedersächsischen LandFrauenverbandes Hannover (NLV) © Elisabeth Brunckhorst / privat
Elisabeth Brunckhost: "Landwirtschaft ist keine One-Man-Show."

Doch sie fragt sich auch, warum so wenige von denen sichtbar sind, die sie vertritt - nämlich Frauen? Natürlich müssten viele zu Hause die Stellung halten, sich um die Familie und Kinder kümmern, sagt die 52-Jährige, die mit ihrem Mann seit 25 Jahren einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Ackerbau und Mastschweinen im Landkreis Schaumburg betreibt. "Aber als Verband finden wir es wichtig, dass Frauen eben auch gesehen werden bei solchen Anlässen um zu zeigen: Landwirtschaft ist keine One-Man-Show, sondern das sind Familienbetriebe - und natürlich stehen wir Frauen auch dahinter."

Am Sorgentelefon rufen mehr Frauen an

Frauen sind auch die, die eher bereit sind, sich Hilfe zu suchen. Etwa 60 Prozent der Anrufenden an den Sorgentelefonen seien weiblich, sagt Albrecht Veldermann. Spricht der Bauer nicht, tut es die Frau? "Na ja, die Männer haben aufgeholt", sagt er - auch auf dem Land seien alte Rollenbilder aufgebrochen. Aber das Denken bleibe traditionsbehaftet und die Beziehungsgeflechte speziell, weil Betrieb und Familie so eng miteinander verwoben sind.

Ein Plakat mit Werbung für das Bauern-Sorgentelefon in Niedersachsen. © sorgentelefon-landwirtschaft.de
Ein Werbeplakat der Landwirtschaftlichen Sorgentelefone in Niedersachsen.

Das niedersächsische Landwirtschaftsministerium finanziert diese Art der Familienfürsorge bereits seit drei Jahrzehnten. Neben der Anlaufstelle in Barendorf gibt es noch je eine Bauern-Hotline in Rastede bei Oldenburg und in Oesede bei Osnabrück. Insgesamt engagieren sich um die 30 Beraterinnen und Berater. Wer hier anderen Gehör schenken will, muss selbst einen landwirtschaftlichen Hintergrund haben. Die Gespräche sind vertraulich, Hilfesuchende und Berater kennen sich nicht.

"Reden über Probleme ist gerade im ländlichen Raum, im Dorf, in der Nachbarschaft, schwierig oder fast nicht möglich, weil ich mich dann ja auch oute und etwas zugeschrieben bekomme, was ich vielleicht gar nicht möchte", sagt Veldermann. Um die Anonymität in den Beratungsgesprächen zu wahren, nennen wir ihn nicht mit seinem echten Namen.

Höfesterben: Noch 255.000 landwirtschaftliche Betriebe in Deutschland

Albrecht Veldermann ist selbst gelernter Landwirt, hat den Strukturwandel miterlebt. In dem Dorf, aus dem er stammt, gab es früher zehn Höfe, geblieben ist einer. Im großen Maßstab lesen sich die Zahlen des Statistischen Bundesamtes so: 1975 gab es noch gut 900.000 landwirtschaftliche Betriebe in Deutschland, im vergangenen Jahr wurden noch 255.000 gezählt. Vor allem kleinere und mittlere Betriebe geben auf, die großen wachsen. Im Jahr 2022 bewirtschafteten 5,3 Prozent der Betriebe fast 40 Prozent der landwirtschaftlichen Gesamtfläche. Einen deutlichen Anstieg verzeichnen Betriebe mit ökologischem Landbau, sie bewirtschaften rund elf Prozent der gesamten Agrarfläche.

Wachsen oder weichen - Albrecht Veldermann betrachtet es pragmatisch: "Vielleicht haben wir irgendwann nur noch 20.000 Betriebe. Man wird diesen Wandel nicht aufhalten können", sagt er. Es gelte, gute Lösungen für diesen Umbau zu finden. "Das geht nicht ohne Schmerzen. Und ich bin jeden Tag froh, dass ich das nicht lösen muss."

Weitere Informationen
Landwirtin Maja Mogwitz und NDR Moderator Andreas Kuhlage sitzen in einem Treckereifen auf der Felge. © NDR Foto: Jessica Schantin

63 Hektar - der Landwirtschafts-Podcast von NDR Niedersachsen

NDR Moderator und Stadtkind Andreas Kuhlage und Landwirtin Maja Mogwitz plaudern über landwirtschaftliche Themen. mehr

Telefonberater sind Kummerkasten und Wegweiser

Was er beitragen kann, tut er gern - als Kummerkasten, aber auch als Wegweiser. Albrecht Veldermann spricht ruhig, mit Bedacht. Nie gibt er seinem Gegenüber das Gefühl, sowieso alles besser zu wissen. Der Bauernversteher, wie er sich selbst gern nennt, kann vieles nachfühlen, aber die Dinge auch sachlich betrachten - und er kann wunderbar schweigen. Es gebe viele Gespräche, so Veldermann, in denen er nach seiner Begrüßungsformel erst einmal nicht mehr viel sagt: "Das Zuhören ist eigentlich schon die größte Leistung. Und dann auch ertragen, wenn jemand mal ins Weinen kommt", sagt er.

Es sei hart, wenn Anrufer an ihren eigenen Grundfesten rütteln, ihre Sorgen vielleicht das erste Mal überhaupt einem anderen anvertrauen. Solche Gespräche können 30, 40 Minuten dauern. Viele rufen auch mehrfach an. "Denn wenn man auflegt, fängt das Denken im Kopf erst richtig an." Jenseits der Telefonberatungen werden längst auch Begleitungen für Hofübergaben angeboten. Im besten Fall gelingt es, nicht nur den Anrufenden zum Reden zu bringen und eine Familienberatung anzuschließen.

Einmal ist solch ein langwieriger Prozess so gut gelaufen, dass Albrecht Veldermann und seine Mitstreiter von der Hilfe suchenden Familie eine Spende für das Sorgentelefon erhalten haben. Diese Art der Rückmeldung habe er sehr schön gefunden, sagt er, weil ein Telefonberater das gute Ende normalerweise nicht miterlebe: "Aber es bleibt immer unser geheimer Wunsch, dass es so läuft."

Weitere Informationen
Bildmontage mit Cem Özdemir und einer Trecker-Kollonne vor dem Brandenburger Tor in Berlin. © NDR/ARD
17 Min

Die Bauern und ihr Minister

Mehr Bio, bessere Tierhaltung, kein Glyphosat - mit diesen Zielen ist der grüne Agrarminister Cem Özdemir vor rund zwei Jahren angetreten. Was hat er erreicht? 17 Min

Drohnenansicht eines Traktors, der das Land bearbeitet. © Photocase Foto: Ramon Simona Pujado

Agrargespräche: Niedersächsische Landwirte verhalten optimistisch

In Berlin haben Bundestagsabgeordnete und Vertreter der Landwirtschaft diskutiert. Die Bauern sollen entlastet werden. mehr

Anthony Lee ("Land schafft Verbindung"), Landwirt aus Niedersachsen, spricht bei einer Kundgebung der Mittelstandsinitiative Brandenburg. © picture alliance/dpa | Frank Hammerschmidt Foto: Frank Hammerschmidt

Bauernproteste: Besuch bei Wortführer Anthony Lee

Der Landwirt und Sprecher von "Landwirtschaft verbindet Deutschland" fällt immer wieder mit populistischen Aussagen auf. Gegen eine Einordnung in die rechtsextreme Ecke wehrt sich Lee. mehr

* Name von der Redaktion geändert

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 21.02.2024 | 06:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Landwirtschaft

Kopfhörer liegen auf einem Mischpult. © fotolia Foto: Xandros

Was wünschen Sie sich in den "Themen des Tages" auf NDR Info?

Wie soll sich die Nachrichtensendung am Nachmittag in Zukunft idealerweise anhören? Hörerinnen und Hörer können sich an einer Umfrage beteiligen. mehr

Ein Smartphone mit einem eingeblendeten NDR Screenshot (Montage) © Colourbox Foto: Blackzheep

NDR Info auf WhatsApp - wie abonniere ich die norddeutschen News?

Informieren Sie sich auf dem WhatsApp-Kanal von NDR Info über die wichtigsten Nachrichten und Dokus aus Norddeutschland. mehr

Eine junge Frau hält ein Tablett-PC auf dem man den NDR-Info Newsletter sieht. © NDR Foto: Christian Spielmann

Abonnieren Sie den NDR Newsletter - die Nord-News kompakt

Mit dem NDR Newsletter sind Sie immer gut informiert über die Ereignisse im Norden. Das Wichtigste aus Politik, Sport, Kultur, dazu nützliche Verbraucher-Tipps. mehr

Mehr Nachrichten

Menschen stehen vor einer Galeria-Kaufhof-Filiale in Oldenburg. © NDR Foto: Christina Gerlach

Galeria Karstadt Kaufhof: Filiale in Oldenburg muss schließen

Oberbürgermeister Krogmann findet die Entscheidung "schwer nachvollziehbar". Im Norden sind keine weiteren Filialen betroffen. mehr