Thema: FDP

Verkrampfte Scheinkompromisse helfen niemandem

29.10.2017 09:25 Uhr
NDR Info

Der 19. Deutsche Bundestag hat sich konstituiert. Auf eine neue Regierung wartet das Land aber weiter. Der NDR Info Wochenkommentar "Die Meinung" von Rainer Burchardt (Freier Autor). mehr

mit Audio

Suding wirbt für Zuwanderungsgesetz

27.10.2017 08:50 Uhr

Die Differenzen bei den Sondierungsgesprächen kommen für FDP-Vize-Chefin Katja Suding nicht überraschend. Auf NDR Info warb sie für das von der FDP erarbeitete Zuwanderungsgesetz. mehr

mit Audio

Birkner: FDP lehnt Ampel-Koalition weiter ab

25.10.2017 09:50 Uhr

FDP-Landeschef Stefan Birkner hat sich erneut gegen eine Ampel-Koalition in Niedersachsen ausgesprochen. Seine Partei wolle einen politischen Neustart, sagte er auf NDR Info. mehr

mit Audio

Bitte Platz nehmen im Bundestag!

24.10.2017 18:25 Uhr
NDR Info

Mit 709 Abgeordneten ist der Deutsche Bundestag so groß wie noch nie. Kein Wunder, dass die Sitzordnung umstritten ist. Detlev Gröning bittet in seiner Glosse auf ein Wort. mehr

Uns erwarten spannende Zeiten

24.10.2017 14:10 Uhr

Noch gibt es keine neue Regierung, aber der 19. Deutsche Bundestag nimmt schon mal seine Arbeit auf. Hauptstadt-Korrespondentin Dagmar Pepping kommentiert. mehr

FDP und Grüne werden sicher Ansprüche anmelden

22.10.2017 09:25 Uhr
NDR Info

Einigen sind Union, FDP und Grüne auf eine "Jamaika"-Koalition? Nach den ersten Sondierungsgesprächen ist das noch ungewiss. Die Meinung des freien Autors Udo Kölsch. mehr

"Jamaika"-Sondierung: "Dicke Brocken zu Anfang"

20.10.2017 09:17 Uhr

Alexander Graf Lambsdorff (FDP) rechnet nicht mit einer schnellen Annäherung bei den Sondierungen. Alle müssten kompromissbereit sein, sagte CSU-Politiker Herrmann auf NDR Info. mehr

Union, FDP und Grüne haben es nicht leicht

19.10.2017 17:15 Uhr

Nach drei kleineren Gesprächsrunden steht am Freitag die erste große Sondierungsrunde für eine mögliche "Jamaika"-Koalition an. Torsten Huhn kommentiert den Stand der Dinge. mehr

mit Audio

Habeck: Gemeinsamkeiten mit der FDP suchen

19.10.2017 09:53 Uhr

Schleswig-Holsteins Umweltminister Habeck geht mit den Grünen optimistisch in die Sondierungsgespräche mit der FDP. Geübte Feindschaft solle überwunden werden, sagte er auf NDR Info. mehr

mit Audio

Beer: Sinnvolle Lösung für Deutschland suchen

18.10.2017 10:49 Uhr

FDP-Generalsekretärin Beer geht kompromissbereit in die "Jamaika"-Sondierungsgespräche. Ihre Partei wolle aber nicht nur die "gelbe Schleife" an der Koalition sein, sagte sie auf NDR Info. mehr

Günther hofft auf "Jamaika"-Effekt für SH

18.10.2017 05:00 Uhr

Ministerpräsident Daniel Günther reist am Freitag für Sondierungsgespräche nach Berlin. Es soll um ein "Jamaika"-Bündnis auf Bundesebene gehen. Von diesem erhofft er sich auch Rückenwind fürs Land. mehr

mit Audio

Olaf Lies erwartet eine gesprächsbereite FDP

16.10.2017 10:44 Uhr

Nach der Landtagswahl in Niedersachsen stellt sich die Koalitionsfrage. Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Lies sagte auf NDR Info, er bevorzuge eine Ampel-Koalition. mehr