Das ist schiefgegangen - Korrekturen des NDR

15 Millionen Euro: Salzmuseum in Lüneburg wird modernisiert

16.01.2024 13:27 Uhr

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version dieses Artikels ist uns ein Fehler unterlaufen. Das Deutsche Salzmuseum in Lüneburg ist nicht das einzige Salzmuseum in Deutschland. Es gibt auch in anderen deutschen Städten Salzmuseen, wie etwa in Bad Sülze und Soltau. Die Redaktion entschuldigt sich für diesen Fehler.

Brokstedt-Prozess: Angeklagter führte Selbstgespräche in Haft

16.01.2024 10:16 Uhr

Korrekturhinweis: In einer früheren Version hatten wir fälschlicherweise berichtet, das Gericht gehe davon aus, dass Frustration über die Abweisung von den Behörden zu der Tat geführt haben könnte. Das ist nicht korrekt, das Gericht hat sich dazu noch nicht geäußert, weil die Beweisaufnahme noch nicht abgeschlossen ist. Richtig ist, dass die Staatsanwaltschaft in ihrer Anklageschrift diese Möglichkeit nennt. Wir bitten um Entschuldigung.

Neuer Gesundheitspark in Bad Gandersheim geht in Betrieb

15.01.2024 14:49 Uhr

Anmerkung der Redaktion: In einer ersten Version dieser Seite hieß es, der Gesundheitspark öffnet heute (15. Januar 2024). Entgegen einer Pressemitteilung des Landkreises Northeim vom 21. Dezember 2023 wird der Betrieb heute jedoch nicht aufgenommen. Die ersten Patientinnen und Patienten sollen nach aktuellen Informationen erst Ende des Monats behandelt werden.

Das dänische Königshaus und seine lebhafte Geschichte

15.01.2024 11:15 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version dieses Beitrags hieß es, Harald I. Blauzahn sei ab 935 dänischer König gewesen. Das ist nicht richtig, wir haben die Passage angepasst. Außerdem hatten wir Dänemarks König von 1448 bis 1481 Christian I. von Glücksburg genannt, korrekterweise heißt er aber Christian I. von Oldenburg.

Rechte Lieder bei Weihnachtsfeier? Polizei prüft Volksverhetzung

11.01.2024 15:52 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version dieses Beitrages ist uns ein Fehler unterlaufen. Die betroffene Gaststätte liegt in Messingen und nicht - wie zuvor dargestellt - in Freren. Messingen ist Teil der Samtgemeinde Freren, aber eine eigenständige Gemeinde.

Hochwasser in Niedersachsen: Diese Straßen sind gesperrt

11.01.2024 13:52 Uhr

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version dieser Seite hatten wir geschrieben, dass die Straßensperrungen aufgrund von Hochwasser vielerorts aufgehoben seien. Wir bitten Sie, diesen Fehler, der aufgrund einer fehlerhaften Datenübermittlung zustande kam, zu entschuldigen.

Fähre blockiert: Habeck in SH von wütenden Bauern abgefangen

11.01.2024 10:44 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version hatten wir geschrieben, dass die Personalien der Demonstranten aufgenommen wurden und sie mit Anzeigen rechnen müssen. Dies hatte uns die Leitstelle Nord mitgeteilt. Erst aufgrund von weiteren Recherchen unserer Autoren stellte sich heraus, dass keine Personalien aufgenommen worden sind, sondern die Staatsanwaltschaft Flensburg ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachts der Nötigung gegen Unbekannt eingeleitet hat. Wir haben die entsprechende Stelle korrigiert.

Streit um Mülldeponie in Naturschutzgebieten bei Eckernförde

09.01.2024 16:09 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version dieses Artikels hatten wir geschrieben, dass die vorhandenen Deponien in Schleswig-Holstein bis 2030 ausreichen und Umweltminister Goldschmidt zurzeit keinen Bedarf für eine weitere Deponie sieht. Dies ist nicht der Fall. Richtig ist, dass aktuell der Bedarf an Deponien ermittelt wird und laut Goldschmidt neue Deponien benötigt werden. Wir bitten, diesen Fehler zu entschuldigen.

Kulturhighlights 2024: Überblick für den Norden

03.01.2024 08:42 Uhr

Korrekturhinweis: In einer vorherigen Version des Artikels schrieben wir vom "M’era Luna Festival in Lüneburg". Wir haben den Austragungsort Hildesheim korrigiert.

Jahresrückblick Niedersachsen: Die Ereignisse des Jahres 2023

30.12.2023 23:15 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version dieses Artikels hieß es, dass im Januar ein Fahrzeug Kokosfett auf der A7 verloren hatte. Das ist nicht korrekt. Es handelte sich um Kaffeefett, wie sich später herausstellte. Der Artikel ist entsprechend korrigiert.

Sprechblasen mit Buchstaben © photocase Foto: knallgrün

NDR Info im Dialog

Reden wir darüber! Wenn uns Fehler unterlaufen, nennen wir sie in der Rubrik "NDR Info im Dialog" und stellen sie richtig. Wir gehen auch auf Kritik von Hörerinnen und Hörer ein. mehr