Archiv

Videos der Kirche im NDR - nach Datum sortiert

Alle Videos zur "Ansichtssache" der Landesbischöfe Ralf Meister und Gerhard Ulrich sowie die Porträts niedersächsischer Gemeinden in chronologischer Reinfolge.

05:04 min

Lüneburgs St. Michaelis: Auf Salz gebaut

15.03.2017 13:30 Uhr

St. Michaelis ist eine von Lüneburgs imposanten gotischen Backsteinkirchen. Sie steht auf der Abbruchkante eines Salzstocks. Daher war beim Bau statisches Know-how gefragt. Video (05:04 min)

05:08 min

"Pinsel-Predigt": Gottes Liebe hat Vorfahrt

02.03.2017 10:00 Uhr

Auch als Professor für Bibelwissenschaften hat Luther noch Angst vor Tod und Teufel. In Wittenberg hat er einen Geistesblitz und erkennt: Angstmacher müssen draußen bleiben. Video (05:08 min)

03:03 min

Janssen: "Die Welt ist immer in Bewegung"

16.02.2017 10:00 Uhr

Die Karte des Evangelischen Missionswerks stellt die Welt auf den Kopf. "Das weckt die Frage nach meiner Welt-Anschauung", sagt Bischof Janssen. Das eine Zentrum gebe es nicht mehr. Video (03:03 min)

04:56 min

"Pinsel-Predigt": Luther sucht gnädigen Gott

01.02.2017 09:30 Uhr

Betteln und beten, Klo putzen und nach Rom pilgern: Martin Luther versucht im Kloster alles, um Gott zu gefallen. Und muss doch erkennen, dass dieser dort nicht zu finden ist. Video (04:56 min)

02:24 min

Käßmann: Ein Schatten auf Luthers Reformation

30.01.2017 09:30 Uhr

Erst 2015 habe sich die EKD von den Judenschriften Luthers distanziert, erläutert Margot Käßmann. Sie schätze ihn aber sie könne nicht ignorieren, dass er die Juden gehasst hat. Video (02:24 min)