Sendedatum: 13.12.2015 15:00 Uhr

Glaubenswege suchen und finden

Bild vergrößern
Auch Pastoren wie Annette Behnken zweifeln manchmal am Glauben.

"Neben dem Glauben, hat auch der Zweifel seinen Platz", sagt Annette Behnken. Die 46-jährige Pastorin spricht regelmäßig "Das Wort zum Sonntag". Zusätzlich zu ihrer Arbeit in der Gemeinde. Dabei hätte sich die Pastorentochter als Jugendliche niemals träumen lassen, diesen Beruf zu ergreifen. Auch Gerhard Dierks, 62, stammt aus einem christlich geprägten Elternhaus. Dass er einmal einen geistlichen Beruf ergreifen würde, zeichnete sich früh ab. Doch nach 25 Jahren im Gemeindedienst wird sein Glaube einer schweren Prüfung ausgesetzt: "Was ich heute glaube, ist vielleicht kleiner im Umfang als früher", sagt er, "aber echter."

Faszination Kloster

Bild vergrößern
Annette Behnken und Gerhard Dierks mögen die Stille in Klöstern.

Beide eint die Faszination von der Stille und Einkehr, die man im klösterlichen Leben findet. Gerhard Dierks arbeitet heute im evangelischen Kloster Wülfinghausen. Auch Annette Behnken lernt durch ihre Tätigkeit viele Klöster kennen. Seit diesem Jahr moderiert sie die neue Sendung "Klosterküche" im NDR.

Was glauben wir?

Welche Lebensentscheidungen, welche Brüche und Krisen prägen das, was wir glauben? Woran können wir festhalten? Was müssen wir loslassen? Und welche Orte geben uns Kraft? Darüber spricht Moderatorin Doro Plutte mit ihren Gästen.

Literatur zum Thema

Margot Käßmann
Im Zweifel glauben: Worauf wir uns verlassen können.
Herder Verlag, September 2015

Andreas Knapp
Sehnsucht nach Gott: Ermutigungen für den Lebensweg
Verlag St. Benno, September 2014

Arnold Mettnitzer
Was ich glaube: Überlegungen & Überzeugungen
Verlag Styria Premium, Oktober 2015

Robert Kardinal Sarah, Nicolas Diat
Gott oder Nichts: Ein Gespräch über den Glauben
feMedienverlag, September 2015

Alexander Garth
Warum ich kein Atheist bin
Verlag SCM Hänssler, August 2015

Tobias Faix, Martin Hofmann, Tobias Künkler
Warum wir mündig glauben dürfen
Verlag SCM R. Brockhaus, September 2015

Beatrice von Weizsäcker
Ist da jemand? Gott und meine Zweifel
Verlag Piper, Oktober 2012

Timothy Keller
Gott im Leid begegnen
Verlag Brunnen, August 2015

Anselm Grün, Petra Altmann
Klarheit, Ordnung, Stille: Was wir vom Leben im Kloster lernen können
Goldmann Verlag, August 2009

Petra Altmann, Odilo Lechner
Leben nach Maß: Die Regel des heiligen Benedikt für Menschen von heute
Verlag Herder, Februar 2009

 

Dieses Thema im Programm:

Offen gesagt | 13.12.2015 | 15:00 Uhr