Stand: 16.06.2017 16:36 Uhr

NDR Info Perspektiven: Über Menschen mit Ideen

"Only bad news is good news" - nur eine schlechte Nachricht ist eine gute Nachricht. So lautete lange Zeit ein wichtiger Leitsatz vieler Journalisten. Doch Krisen, Kriege und Katastrophen sind nur ein Ausschnitt der Wirklichkeit. Neben allem, das zu Recht beunruhigt und besorgt, gibt es ebenso Gelungenes und Ermutigendes in der Welt: Entwicklungen zum Besseren. Fortschritte in vielen Bereichen. Menschen, die nicht resignieren vor Problemen. Menschen, die Ideen haben, die wiederum andere Menschen inspirieren können.

Unter dem Titel "NDR Info Perspektiven“ beleuchten wir in unserem Programm Missstände und machen uns auf die Suche nach konstruktiven Ansätzen. Wir stellen folgende Fragen: Welche Lösungen gibt es? Was können wir anders machen? Wie sieht eine bessere Zukunft aus?

Aktuelle Reportagen:

03:56

Witziner kämpfen mit Bürgerbus gegen Landflucht

21.09.2017 08:38 Uhr

Viele Dörfer im Norden sind von Landflucht betroffen. Die Einwohner in Witzin in Mecklenburg-Vorpommern kämpfen mit vielen Ideen gegen diese Entwicklung. Audio (03:56 min)

mit Audio

Die Endlagersuche wird aufmerksam beobachtet

18.09.2017 07:20 Uhr

Wohin mit dem Atommüll? Bei der Suche nach einem Endlager-Standort wird ein neuer Weg beschritten, an dem auch eine Hamburger Studentin beteiligt ist. NDR Info hat sie begleitet. mehr

05:21

Altenpflege: Vorbild Dänemark

09.09.2017 10:20 Uhr

Deutschland wird immer älter, doch das Personal für die Pflege fehlt. In Dänemark sieht das anders aus. Warum, das verraten wir in den NDR Info Perspektiven. Audio (05:21 min)

03:13

Mit Flüssiggas-Antrieb gegen Luftverschmutzung

07.09.2017 06:38 Uhr

Containerschiffe verschmutzen die Luft mit ihren Abgasen kräftig. Noch! Denn nun gibt es erste Schiffe mit Flüssiggas-Antrieb. Die NDR Info Perspektiven waren bei einer Probefahrt dabei. Audio (03:13 min)

Wie aus Kriegsschrott Baumaterial wird

01.09.2017 10:20 Uhr

In Angola ist noch jede Menge Kriegsschrott verteilt. Ein findiger Geschäftsmann recycelt nun alte russische Panzer und macht daraus Stahl für die Bauindustrie. Ein Besuch vor Ort. mehr

Hintergrund

04:08

Spiewak: Über mögliche Lösungen berichten!

23.01.2017 09:55 Uhr

Welche Chancen stecken im sogenannten konstruktiven Journalismus? NDR Hörfunk-Chefredakteurin Claudia Spiewak über den neuen Ansatz in der Berichterstattung auf NDR Info. Audio (04:08 min)

mit Audio

Wie NDR Info nach neuen Perspektiven sucht

Redezeit

Die Welt ist bedrohlich. Diesen Eindruck vermitteln rasch die gängigen Schlagzeilen. Sollten Medien wie NDR Info dem etwas entgegensetzen? Die Diskussion in der Redezeit. mehr

06:03

"Journalismus sollte sich mehr Zeit nehmen"

"Journalisten sollten nicht bei den schlechten Nachrichten aufhören, sondern Lösungen aufzeigen": Das sagte der Medienwissenschaftler Tobias Hochscherf auf NDR Info. Audio (06:03 min)

NDR Info - Wissen was die Welt bewegt

NDR Info informiert mit Nachrichten rund um die Uhr über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Wir stellen unser Programm und das Team vor - und freuen uns über Nachrichten von Ihnen! mehr