Zwischen Hamburg und Haiti

Swanetien im Hohen Kaukasus

Sonntag, 15. Oktober 2017, 07:30 bis 08:00 Uhr, NDR Info

Kopfhörer auf Globus, dahinter ein Lederkoffer  (Montage) © panthermedia, Fotolia.com Fotograf: Günter Slabihoud, Stocksnapper

Swanetien - die letzte Wildnis Europas

NDR Info -

Die Region im Hohen Kaukasus ist der am höchsten gelegene Landstrich zwischen Europa und Asien und noch immer isoliert.

5 bei 5 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Eine Sendung von Ariane Huml

Swanetien liegt vielleicht nicht am Ende der Welt, aber weit kann es von hier nicht mehr sein. Die unwegsame Region im Hohen Kaukasus gehört zu Georgien und ist als höchst gelegener Landstrich zwischen Europa und Asien noch immer weitgehend isoliert. Die Verbindung zur sogenannten Zivilisation stellt eine einzige holprige Straße sicher, die nur mit einem guten Geländewagen und noch besseren Nerven - von Gottvertrauen ganz zu schweigen - zu bewältigen ist. Zwischen wiederkäuenden Kühen und Gesteinsbrocken schlängelt sich der schlecht befestigte Weg immer höher hinauf in die Berge.

Swanetien: Die letzte Wildnis Europas

Mount Ushba - Wahrzeichen Swanetiens

Der höchste von ihnen, der Mount Ushba, ist mit seinen zwei schneebedeckten Gipfeln fast 4.900 Meter hoch. Er überragt alles und ist auch von weitem von überall her zu sehen. Der doppelköpfige, weiße Berg aus Eis und Schnee ist eins der Wahrzeichen Swanetiens. Die anderen: die steinernen Wehrtürme in jedem swanetischen Dorf. In dieser alpinen Region leben nur wenige Familien. Die Swanen haben wegen ihrer Isolierung über die Jahrhunderte eigene Sitten, Riten und Gebräuche entwickelt, um dem kargen Leben in dieser Höhe zu begegnen.

Man ist auf sich selbst gestellt

Es gibt kein Geschäft, keine Apotheke und keinen Arzt im Dorf. Der lebt weit entfernt im kleinen Verwaltungssitz Mestia. Man ist auf sich selbst gestellt in den alten Holzhäusern mit den umlaufenden Balkonen und dünnen Bretterwänden, sommers wie winters, und hofft darauf, keine Blinddarmentzündung oder einen vereiterten Backenzahn zu bekommen. Legendär sind die polyphonen - vielstimmigen - Gesänge der Swanen.