Matthias Franck

Moderator Matthias Franck

Matthias Franck studierte Deutsch, Geschichte und Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft in Düsseldorf und in Köln. Zwischen dem 1. und 2. Staatsexamen promovierte er über "Gewerkschaftliche Kulturpolitik nach 1945" mit dem Schwerpunkt Ruhrfestspiele Recklinghausen, die aus einer Kooperation der Hamburger Bühnen mit dem DGB entstanden.

Franck arbeitete nach seinem Referendariat am Westfälischen Landestheater als Dramaturg und Regisseur, bis er fester freier Mitarbeiter des WDR wurde. Er moderierte über zehn Jahre lang das Morgenmagazin auf WDR 2. Mit dem Aufbau der Redaktion "Beckmann" in Hamburg wechselte er in die Hansestadt. Bis heute ist er der Redaktion als politischer Ratgeber verbunden.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/info/sendungen/redezeit/frankvita101.html