Das Feature

Rocco Granata singt nicht mehr

Sonntag, 19. November 2017, 11:05 bis 12:00 Uhr, NDR Info

Mikrophon, im Hintergrund singende Person © Fotolia Fotograf: Carlos Castilla

Rocco Granata singt nicht mehr

NDR Info - Das Feature -

Was verbindet Schlagerstar Rocco Granata mit Frau Hauser aus dem Heim? Das Feature zum Nachhören.

5 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Vom Erinnern und Vergessen
Von Joseph Berlinger
BR 2016

Bild vergrößern
Rocco Granata hat mit seiner Karriere als Schlagerstar abgeschlossen.

Rocco Granata - sein Welthit "Marina" hat ihn einst zum Schlagerstar gemacht. Jetzt geht er auf die 80 zu und will nicht mehr auf die Bühne. Er will auch keine Interviews mehr geben. Er hat seine Autobiografie geschrieben, und es gibt einen Kinofilm über die Geschichte seiner Jugend. "Das muss genügen", sagt Rocco Granatas Managerin und Ehefrau Rosie.

Verbunden durch die alten Schlager

Bild vergrößern
Gemeinsam im Demenzchor die alten Melodien singen, schafft Erinnerungen.

Frau Hauser - sie hat Rocco Granatas Welthit "Marina" im Radio oft mitgesungen - als sie das noch konnte. Jetzt ist sie weit über 80 und dement. Sie lebt in einer Seniorenresidenz im Bayerischen Wald. Dort dirigiert jeden zweiten Samstagnachmittag Alexander Metz den Demenzchor. Frau Hauser ist dabei. Aber sie klatscht nur noch mit. Weil Frau Hauser eine tiefe und raue Stimme hat, nennt sie der Dirigent Rocco Granata. Der "echte" Rocco Granata will sich nicht mehr erinnern, die "falsche" Rocco Granata kann sich nicht mehr erinnern. Aber durch die Musik, durch die alten Schlager sind die beiden verbunden.

 

Downloads

Rocco Granata singt nicht mehr

19.11.2017 11:05 Uhr

Was verbindet den Schlagerstar Rocco Granata mit Frau Hauser aus dem Heim? Beide wollen oder können sich nicht mehr erinnern: er an seine Karriere, sie an ihr Leben. Da bleibt nur die Musik. Download (311 KB)