Das Feature

ARD radiofeature: Neun Stockwerke neues Deutschland

Sonntag, 26. März 2017, 11:05 bis 12:00 Uhr, NDR Info

Grafik für das ARD radiofeature Neun Stockwerke Deutschland. Personen stehen auf dem Balkon, kurz nach dem Einzug. © Reinhard Schneider Fotograf: Reinhard Schneider

ARD radiofeature: Neun Stockwerke neues Deutschland

NDR Info - Das Feature -

Neue Kulturen prägen das Zusammenleben in einem Gladbecker Hochhaus. Ein Abbild unserer Gesellschaft? Das ARD radiofeature "Neun Stockwerke neues Deutschland" zum Nachhören.

5 bei 2 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Über ein Haus in Gladbeck
Ein Feature von Reinhard Schneider
Produktion: WDR 2017

Bild vergrößern
Viele Kulturen unter einem Dach - das Hochhaus als Abbild unserer Gesellschaft.

Als der Autor das Haus in Gladbeck vor sieben Jahren zum ersten Mal porträtierte, traf er auf ein Dorf in der Vertikalen, mit Spannungen zwischen den Bewohnern, aber auch Freiräumen für ein "Leben und Leben lassen" mit Hartz IV. Nun sind mit neuen Kulturen neue Herausforderungen dazugekommen. Lebens-, Flucht- und Überlebens-Geschichten treffen aufeinander, Hoffnungen, Träume und Konflikte überkreuzen sich.

Dahinter die Frage nach Vereinbarkeiten des sozialen Gefüges: Clanstrukturen auf Balkan-Seite, freundliche, aber verunsicherte Syrer und Iraker, um ihre Selbstbehauptung kämpfende Alteingesessene. Als Modell gesehen bildet das Hochhaus Teile der sich wandelnden gesellschaftlichen Verhältnisse in der Bundesrepublik ab.

Links
Link

Das ARD radiofeature

"Hören, was dahinter steckt": Hier geht's zur Internetseite des ARD radiofeatures. Sie finden hier viele weitere Informationen, unter anderem das Feature zum Nachhören. extern