NDR Info Nachrichten vom 18.10.2017:

Sondierung gestartet - Union und FDP zufrieden

Berlin: Die getrennten Sondierungsgespräche zwischen Union, FDP und Grünen sind in die zweite Runde gegangen. Nach einem Treffen mit Vertretern der FDP am Mittag kam die Delegation von CDU und CSU inzwischen mit den Grünen zusammen. Beide Seiten wollen die Chancen für ein sogenanntes Jamaika-Bündnis ausloten. Es wäre das erste Mal in der Geschichte der Bundesrepublik, dass eine Koalition aus Union, FDP und Grünen die Regierung bildet. Die erste Gesprächsrunde zwischen CDU, CSU und FDP wurde von den Teilnehmern positiv bewertet. CDU-Generalsekretär Tauber sprach von einem konstruktiven Austausch, seine Kollegin von der FDP, Beer, hob die sachliche Atmosphäre hervor. CSU-Generalsekretär Scheuer berichtete, es sei auch schon inhaltlich über einige Themen gesprochen worden. Einzelheiten nannten die Beteiligten nicht.| 18.10.2017 19:45 Uhr

Sachsens Regierungschef Tillich tritt zurück

Dresden: Sachsens Regierungschef Tillich gibt im Dezember seine Ämter als Regierungschef und als CDU-Landesvorsitzender auf. Damit zieht der 58-Jährige nach Angaben aus Parteikreisen die Konsequenz aus dem schlechten Ergebnis seiner Partei bei der Bundestagswahl. Nachfolger soll im Dezember offenbar der sächsische CDU-Generalsekretär Kretschmer werden. Der 42-Jährige aus Görlitz hatte bei der Bundestagswahl sein Direktmandat verloren und sitzt künftig nicht mehr im Bundestag. Bei der Bundestagswahl am 24. September war die AfD in Sachsen stärkste politische Kraft geworden und hatte dabei auch die seit der Wiedervereinigung im Freistaat regierende CDU knapp übertroffen.| 18.10.2017 19:45 Uhr

Giftige Dämpfe: EU-Gipfel an anderen Ort verlegt

Brüssel: Das morgige Gipfeltreffen der EU-Staats- und Regierungschefs ist an einen anderen Tagungsort verlegt worden. Der Grund seien giftige Dämpfe, die im ursprünglich vorgesehenen Europa-Gebäude ausgetreten seien, teilte die EU-Ratspräsidentschaft mit. Die Staats- und Regierungschefs würden sich nun in einem benachbarten Tagungszentrum treffen, in dem die Gipfel früher stattgefunden hätten. Das erst Anfang des Jahres eröffnete Europa-Gebäude war heute zum zweiten Mal innerhalb einer Woche evakuiert worden. Bereits am Montag waren in der Küche giftige Dämpfe ausgetreten, neun Menschen mussten im Krankenhaus behandelt werden.| 18.10.2017 19:45 Uhr

FPÖ fordert Innenministerium in Koalition

Wien: Die rechtspopulistische FPÖ beansprucht nach ihren hohen Zugewinnen bei der österreichischen Parlamentswahl in einer Regierungskoalition das Innenministerium für sich. FPÖ-Chef Strache sagte in seiner ersten Pressekonferenz nach der Wahl, für ihn gebe es mehrere rote Linien. So werde seine Partei nicht in eine Regierungskoalition mit der konservativen ÖVP eintreten, wenn sie nicht das Innenministerium erhalte. Weitere Bedingungen seien die Kürzung der Grundversorgung für Flüchtlinge und die Grenzsicherung. Bei der Wahl am Sonntag war die FPÖ mit 26 Prozent der Stimmen auf dem dritten Platz gelandet. Gewonnen hatte mit 31,5 Prozent die konservative ÖVP des amtierenden Außenministers Kurz. Eine Koalition zwischen diesen beiden Parteien gilt nun als wahrscheinliche nächste Regierungskoalition in Wien.| 18.10.2017 19:45 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: In der Nacht nordöstlich der Elbe, an Nordsee und Ems dicht bewölkt und örtlich Schauer, sonst aufgelockert oder gering bewölkt. Tiefstwerte 12 bis 7 Grad. Morgen im Norden meist bedeckt und zunächst etwas Regen, nach Süden hin ein freundlicher Sonne-Wolken-Mix. Höchstwerte 14 bis 22 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Freitag Wechsel von Sonne und Wolken. Von Westen her Schauer, 15 bis 21 Grad. An der Nordsee stürmische Böen.| 18.10.2017 19:45 Uhr