NDR Info Nachrichten vom 07.10.2017:

Merkel will Lösung im Flüchtlingsstreit suchen

Dresden: Die CDU-Vorsitzende Merkel dringt im Streit über eine Obergrenze für Flüchtlinge auf eine Einigung mit der CSU. Auf dem Deutschlandtag der Jungen Union sagte Merkel, sie wolle eine Lösung, bei der sich keine Seite verleugnen muss. Das mute wie die Quadratur des Kreises an, mit etwas gutem Willen sollte es aber gehen. Der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Dobrindt, pochte erneut auf eine Obergrenze für Zuwanderer. Integrationsfähigkeit habe Grenzen - sowohl auf dem Wohnungs- als auch auf dem Arbeitsmarkt und im Sozialsystem. Zudem warb Dobrindt in Dresden dafür, alle Wählerschichten anzusprechen.| 07.10.2017 20:00 Uhr

Nach Orkan: ICE-Strecke Hannover-Berlin frei

Hannover: Nach Sturmtief Xavier hat die Deutsche Bahn eine zentrale Strecke in Norddeutschland wieder freigegeben. Zwischen Hannover und Berlin rollt der Fernverkehr. Es kommt aber auf dieser Strecke noch zu Verspätungen. Weitere wichtige Verbindungen sind aber weiter gesperrt. Zwischen Bremen und Hannover sollen von morgen an wieder Züge rollen - zwischen Hamburg und Berlin sowie zwischen Osnabrück und Hamburg erst von Montag an. Die Strecke Leer - Oldenburg - Bremen könnte sogar noch bis Mittwoch gesperrt sein. Das Sturmtief Xavier war am Donnerstag mit Orkanböen über Norddeutschland hinweggefegt. Hunderte Bäume stürzten um. Mehr als 1000 Kilometer Schienen der Bahn wurden blockiert.| 07.10.2017 20:00 Uhr

Demos mit Festnahmen in Russland

Moskau: In mehreren russischen Städten haben Regierungskritiker gegen die Politik von Präsident Putin protestiert. In der Hauptstadt Moskau gingen etwa 1000 Menschen auf die Straße. Nach Medienberichten wurden mehrere Demonstranten festgenommen. Die zentrale Protestveranstaltung fand am Abend in Sankt Petersburg statt. Laut Agentur AFP wurde die Demonstration von der Polizei aufgelöst. Mehr als 60 Teilnehmer sollen festgenommen worden sein. Zu den Demonstrationen hatte der kremlkritische Oppositionspolitiker Nawalny aufgerufen - aus Anlass des heutigen 65. Geburtstags von Präsident Putin. Nawalny selbst konnte nicht demonstrieren. Er war im Vorfeld zu 20 Tagen Haft verurteilt worden.| 07.10.2017 20:00 Uhr

Aufrufe zum Dialog in ganz Spanien

Madrid: In Spanien haben zehntausende Menschen für einen Dialog zwischen der Zentralregierung und der katalanischen Führung demonstriert. Sie versammelten sich -ganz in weiß gekleidet- vor den Rathäusern in Madrid und anderen Städten. Auf Schildern war der Aufruf "Lasst uns reden" in spanischer und katalanischer Sprache zu lesen. Bei diesen Kundgebungen verzichteten die Menschen auf nationale Symbole. In Madrid gingen gleichzeitig tausende Demonstranten mit spanischen Nationalflaggen auf die Straße und forderten die Einheit des Landes.| 07.10.2017 20:00 Uhr

Auto fährt in London in Fußgänger: Kein Terror

London: Der Vorfall mit einem Auto in der britischen Hauptstadt hat keinen terroristischen Hintergrund. Nach Angaben der Londoner Polizei handelte es sich um einen Autounfall. Die Ursache ist noch unklar. Auf der bei Touristen beliebten Exhibition Road im Stadtteil Kensington war am Nachmittag ein Wagen in eine Fußgängergruppe gefahren. Elf Menschen wurden verletzt. An der Straße in London liegen mehrere weltberühmte Museen. Nach dem Unfall war zunächst über die Möglichkeit spekuliert worden, es könnte sich um einen Anschlag handeln.| 07.10.2017 20:00 Uhr

Bus in Türkei verunglückt - drei tote Deutsche

Antalya: In der Türkei ist eine deutsche Reisegruppe mit einem Kleinbus verunglückt. Nach Zeitungsberichten kamen drei Deutsche ums Leben - zehn Menschen wurden verletzt. Der Kleinbus war in der Nähe der Stadt Antalya unterwegs. Er soll von der nassen Fahrbahn abgekommen sein. Dem Bericht zufolge kippte der Bus um und landete neben der Straße auf dem Dach. Wie es zu dem Unglück kam und woher die deutschen Reisenden stammen, ist noch unklar.| 07.10.2017 20:00 Uhr

Das Wetter

Das Wetter: Heute Abend dichte Wolken und verbreitet Regen, 10 bis 14 Grad. In der Nacht stark bewölkt und häufig Regen, später von Nordwesten her freundlicher und nur noch einzelne Schauer. Tiefstwerte 12 bis 6 Grad. Morgen anfangs im Süden noch einige Schauer, sonst trocken und von Norden mehr Sonne. Höchstwerte 11 bis 16 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Montag nach Nordosten hin zeitweise Sonne und trocken, im Westen wolkig und etwas Regen, 12 bis 15 Grad. Am Dienstag meist dichte Wolken und häufig Regen, bei 12 bis 16 Grad.| 07.10.2017 20:00 Uhr