NDR Info Nachrichten vom 07.08.2017:

Beratungen in Hannover über Neuwahl

Hannover: Die Beratungen über einen Termin für eine vorgezogene Landtagswahl in Niedersachsen dauern länger als erwartet. Eine angekündigte Pressekonferenz wurde verschoben. Die Spitzen der Landtagsparteien sowie Ministerpräsident Weil und Parlamentspräsident Busemann beraten seit dem Mittag über das weitere Vorgehen nachdem die rot-grüne Regierungskoalition ihre Ein-Stimmen-Mehrheit verloren hat. SPD, CDU und FDP sprachen sich für möglichst rasche Neuwahlen aus. Im Gespräch ist der 24. September, der Tag der Bundestagswahl. Es ist aber unklar, ob dieser Termin organisatorisch zu schaffen ist. Die Landtagsabgeordnete Twesten hatte am Freitag ihren Austritt aus der Grünen-Fraktion erklärt. Sie will der CDU beitreten.| 07.08.2017 15:15 Uhr

Diskussion über Abschaffung des VW-Gesetzes

Hannover: Angesichts der VW-Abgasaffäre und der aktuellen Vorwürfe gegen Niedersachsens Ministerpräsident Weil fordert Unionsfraktionsvize Fuchs die Abschaffung des VW-Gesetzes. Der CDU-Bundestagsabgeordnete sagte der "Rheinischen Post", der Staat sollte sich aus dem Autokonzern heraushalten. Er verstehe nicht, warum das Land Niedersachsen 20 Prozent an VW halten müsse. Bayern halte schließlich auch keine Anteile an BMW und Baden-Württemberg keine an Daimler. Dieser Auffassung widersprach der Grünen-Politiker Trittin. Er argumentierte auf NDR Info, die Regelung sei für das Land wichtig, um seine Interessen gegenüber den Mehrheitsaktionären von VW zu vertreten. Niedersachsen genießt seit 60 Jahren durch das VW-Gesetz einen Sonderstatus. So hat das Land ein Vetorecht bei zentralen Entscheidungen der Hauptversammlung.| 07.08.2017 15:15 Uhr

Belgiens Agrarminister kritisiert Prüfer

Brüssel: Belgiens Agrarminister Ducarme hat die Arbeit der nationalen Lebensmittelbehörde im Skandal um belastete Eier kritisiert. Ducarme sagte, laufende Ermittlungen der Staatsanwaltschaft seien kein Grund, Informationen geheim zu halten. Die belgische Lebensmittelbehörde hatte am Wochenende eingeräumt, dass sie schon Anfang Juni über einen ersten Verdachtsfall informiert wurde. Erst anderthalb Monate später wurden andere EU-Staaten über mit Fipronil belastete Eier in Kenntnis gesetzt. In den Niederlanden haben Tierschützer gegen Pläne des Bauernverbands protestiert, Hunderttausende weitere Hühner zu töten. Mehrere Organisationen erklärten, das Insektizid werde innerhalb von vier bis sechs Wochen abgebaut. Die Tötung der Hühner sei daher unnötig. Tiere seien keine Wegwerfartikel.| 07.08.2017 15:15 Uhr

Innenministerium: Kein Verstoß bei Ehrensold

Berlin: Das Bundesinnenministerium sieht im Fall von Alt-Bundespräsident Wulff keine Verletzung der Regeln zum Ehrensold. Ein Sprecher sagte, er könne im Moment keinen Verstoß gegen den Buchstaben der Vorschriften erkennen. Am Wochenende war bekanntgeworden, dass Wulff als Prokurist für ein türkisches Mode-Label arbeiten soll. Politiker von SPD, FDP und Linken kritisierten dieses privatwirtschaftliche Engagement. Der Bund der Steuerzahler forderte eine Reform des Ehrensolds nach der Bundestagswahl. Verbands-Präsident Holznagel sagte, die hundertprozentige Alimentierung eines Staatsoberhauptes nach dem Ausscheiden aus dem Amt sei nicht mehr zeitgemäß.| 07.08.2017 15:15 Uhr

Restaurantkritiker Christian Millau gestorben

Paris: Der französische Gastronomiekritiker Christian Millau ist tot Der Mitgründer des Restaurantführers "GaultMillau" starb im Alter von 88 Jahren. Millau hatte den Gourmet-Ratgeber 1969 zusammen mit seinem Journalistenkollegen Henri Gault geschaffen. Der "GaultMillau" bewertet Restaurants nach dem französischen Schulnotensystem von 0 bis 20 Punkten.| 07.08.2017 15:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax fällt um 0,4 Prozent auf 12.252 Punkte. Der Euro kostet einen Dollar 17 83.| 07.08.2017 15:15 Uhr