NDR Info Nachrichten vom 03.08.2017:

Diesel-Gipfel: Umweltschützer kritisieren Resultate

Berlin: Die Deutsche Umwelthilfe hat die Ergebnisse des Dieselgipfels als Debakel bezeichnet. Hauptgeschäftsführer Resch sagte dem MDR, Software-Updates seien weniger als ein Tropfen auf den heißen Stein, um Emissionswerte in Innenstädten zu senken. Enttäuscht zeigte sich auch die Umweltorganisation Greenpeace. Anstatt die Menschen vor Abgasen zu schützen, helfe die Bundesregierung der Autoindustrie, eine sterbende Technik am Leben zu halten. Niedersachsens Ministerpräsident Weil zeigte sich dagegen zufrieden mit den Resultaten des Diesel-Gipfels. Auf NDR Info stellte der SPD-Politiker aber weitere Maßnahmen in Aussicht. Schritte wie der Umbau von Dieselautos seien noch nicht vom Tisch. Dazu würden Experten von Bund und Ländern in den nächsten Wochen Möglichkeiten ausloten, so Weil.| 03.08.2017 09:45 Uhr

Moskau wertet US-Sanktionen als Handelskrieg

Moskau: Für die russische Führung kommen die neuen Sanktionen der USA einem Handelskrieg gleich. Ministerpräsident Medwedew erklärte, damit habe sich auch die Hoffnung Russlands auf verbesserte Beziehungen zur amerikanischen Regierung zerschlagen. Der russische UN-Botschafter Nebensia sagte vor Journalisten, Moskau wolle dennoch weiter mit der Führung in Washington zusammenarbeiten. Wer allerdings glaube, dass die Strafmaßnahmen zu einer Änderung der russischen Politik führen werde, täusche sich, betonte Nebensia. Dies habe die Vergangenheit bereits viele Male gezeigt. US-Präsident Trump hatte das Gesetz über die Russland-Sanktionen gestern unterschrieben und damit in Kraft gesetzt.| 03.08.2017 09:45 Uhr

Venezuela: Justiz ermittelt wegen Wahlbetrugs

Caracas: In Venezuela hat die Wahl zur verfassunggebenden Versammlung weitere Folgen. Generalstaatsanwältin Ortega leitete ein Verfahren wegen des Verdachts auf Betrug ein. Sie habe zwei Staatsanwälte beauftragt, gegen die vier Direktoren des Nationalen Wahlrates zu ermitteln, sagte Ortega dem US-Sender CNN. Zuvor hatte der britische Hersteller der Wahlmaschinen in Venezuela erklärt, die Zahlen zur Wahlbeteiligung vom Sonntag seien manipuliert worden. Die konstituierende Sitzung der verfassunggebenden Versammlung soll erst morgen stattfinden. Präsident Maduro verschob den Termin, der ursprünglich für heute vorgesehen war. Die Opposition hat zu gewaltfreien Protesten gegen das neue Gremium aufgerufen.| 03.08.2017 09:45 Uhr

VZBV für bessere Infos zu verseuchten Eiern

Berlin: Im Skandal um verseuchte Hühnereier aus den Niederlanden fordert der Bundesverband der Verbraucherzentralen eine bessere Information der Kunden. Neben einer zentralen Risikobewertung durch das zuständige Bundesinstitut seien konkrete und bundesweit einheitliche Verhaltensempfehlungen im Sinne einer Krisenkommunikation erforderlich, erklärte Verbandssprecherin Jaksche. Nach ihrer Einschätzung hat das Online-Angebot "Lebensmittelwarnung.de" in diesem Fall bis jetzt versagt. Dabei sei diese Internet-Seite eigens nach einem Lebensmittelskandal geschaffen worden, damit sich Verbraucher in einem Krisenfall schnell ein Bild machen können. In Eiern aus den Niederlanden war das giftige Insektizid Fipronil entdeckt worden. Nach Angaben des niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums wurde das Mittel auch in mindestens fünf deutschen Betrieben benutzt.| 03.08.2017 09:45 Uhr

ICE in Lehrte liegengeblieben

Lehrte: Wegen eines Oberleitungsschadens ist ein ICE der Deutschen Bahn auf dem Weg von Hannover nach Berlin in der niedersächsischen Stadt liegengeblieben. Nach Angaben einer Bahnsprecherin befindet sich der hintere Teil des Zuges noch am Bahnsteig, während der vordere Teil schon auf freier Strecke steht. Wie lange es dauern wird, den Schaden zu beheben, ist noch offen. Andere Züge werden derzeit umgeleitet; dadurch kann es zu Verspätungen kommen.| 03.08.2017 09:45 Uhr