NDR Info Nachrichten vom 02.08.2017:

Dieselgipfel: Dobrindt zufrieden - Hendricks mahnt

Berlin: Bundesverkehrsminister Dobrindt hat die Ergebnisse des Dieselgipfels als gut und richtig bezeichnet. Damit werde eine schnelle Reduzierung von Schadstoffen erreicht, so der CSU-Politiker. Neben der zugesagten Software-Umrüstung von 5,3 Millionen Autos beteiligen sich demnach die deutschen Auto-Hersteller an einem gemeinsamen Fond für umweltfreundlichere Mobilität in den Städten. Der Bund werde zudem seine Förderung für die Umrüstung von Bussen und Taxis sowie für Radwege erhöhen. Bundesumweltministerin Hendricks sprach von ersten wichtigen Schritten.| 02.08.2017 19:45 Uhr

Dieselgipfel: Kritik von Umwelt- und Verbraucherverbänden

Berlin: Umwelt- und Verbraucherschützer haben die Ergebnisse des Diesel-Gipfels als unzureichend bezeichnet. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland erklärte, mit der Entscheidung für reine Software-Updates, die nicht einmal verpflichtend seien, würden Fahrverbote unausweichlich. Ein Greenpeace-Sprecher sagte, statt die Menschen vor Dieselabgasen zu schützen, helfe die Bundesregierung der Automobilindustrie dabei, eine sterbende Technologie am Leben zu halten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband erklärte, Entschädigungen für Besitzer von manipulierten Dieselautos seien bislang nicht in Aussicht gestellt worden. Das sei aber das eigentliche Thema bei den betroffenen Verbrauchern, so ein Verbandssprecher.| 02.08.2017 19:45 Uhr

Berlin weist vietnamesischen Diplomaten aus

Berlin: Ein Entführungsfall belastet die Beziehungen zwischen Deutschland und Vietnam. Die Bundesregierung hat den Chef des vietnamesischen Nachrichtendienstes an der Botschaft aufgefordert, Deutschland innerhalb von 48 Stunden zu verlassen. Ein Sprecher des Auswärtigen Amtes nannte als Grund die Entführung eines ehemaligen Parteifunktionärs von Berlin nach Hanoi. Der Sprecher verlangte, der 51-jährige müsse nach Deutschland zurück gebracht werden, damit sein Asylantrag und Vietnams Auslieferungsbegehren geprüft werden könnten. Die Bundesrepublik behalte sich weitere Konsequenzen vor. Dem Mann waren zuvor sein Sitz in der Nationalversammlung und seine Mitgliedschaft in der kommunistischen Partei aberkannt worden. Hintergrund sind offenbar Korruptionsvorwürfe.| 02.08.2017 19:45 Uhr

Italienienischer Marineeinsatz vor Libyen

Rom: Italien reagiert mit einem Militäreinsatz vor der libyschen Küste auf die anhaltenden Aktivitäten von Schlepperbanden. Das Parlament gab endgültig grünes Licht dafür. Wie das Verteidigungsministerium in Rom am Abend mitteilte, ist bereits ein italienisches Schiff in die libyschen Hoheitsgewässer eingefahren und nun auf dem Weg nach Tripolis. Dort sollten letzte Einzelheiten des Einsatzes abgestimmt werden. Bislang durften keine europäischen Schiffe innerhalb der Hoheitsgewässer des nordafrikanischen Bürgerkriegslandes gegen Schlepper vorgehen. In welchem Ausmaß die Marine innerhalb der 12-Meilen-Zone operieren wird, ist noch unklar. Gedacht ist an technische und logistische Unterstützung der libyschen Küstenwache.| 02.08.2017 19:45 Uhr

Auszeichnung für "Helden von Barmbek"

Hamburg: Sieben Männer sind für ihr mutiges Eingreifen bei der Messerattacke im Stadtteil Barmbek geehrt worden. Sie erhielten eine mit insgesamt 3.000 Euro dotierte Auszeichnung für Zivilcourage. Polizeipräsident Meyer sagte bei der Verleihung, die Geehrten hätten äußerst mutig gehandelt. Bei der Messerattacke in einem Supermarkt in Hamburg-Barmbek war am vergangenen Freitag ein 50-Jähriger getötet worden. Die sieben heute geehrten Männer hatten den mutmaßlichen Täter nach dem Angriff verfolgt und überwältigt. Die Polizei nahm ihn anschließend fest.| 02.08.2017 19:45 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: In der Nacht von Westen her Regen. Im Südosten und Osten weitgehend trocken. Tiefstwerte 18 bis 14 Grad. Morgen von Westen her noch einige Schauer und Gewitter, zum Abend hin trockener. Maximal 21 bis 26 Grad.| 02.08.2017 19:45 Uhr