NDR Info Nachrichten vom 31.07.2017:

Bild: Kraftfahrtbundesamt schönte Diesel-Abgasbericht

Berlin: Das Kraftfahrtbundesamt hat einem Medienbericht zufolge Untersuchungsberichte zum Diesel-Abgasskandal geschönt. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, geht das aus den Schreiben zwischen der Behörde und Unternehmen hervor. Das Kraftfahrtbundesamt habe bereits vor mehr als einem Jahr festgestellt, dass Porsche mit illegalen Abschalteinrichtungen für seine Diesel-Motoren arbeitet. Dies sei auch in einem Prüfbericht vermerkt worden. Auf Betreiben des Autoherstellers sei die Formulierung aber abgeschwächt worden, so das Blatt. Nach Ansicht der Grünen ist damit klar, dass Bundesverkehrsminister Dobrindt schon lange über das Vorgehen von Porsche Bescheid wusste. Fraktionsvize Krischer sagte, damals sei vertuscht worden. Dobrindt hatte in der vergangenen Woche bekannt gegeben, dass Porsche in einem Cayenne-Modell eine illegale Software zur Abgasreinigung verwendet hat. Mehr als 20.000 Fahrzeuge müssen zurückgerufen und umgerüstet werden.| 31.07.2017 03:00 Uhr

Gewalt und mehrere Tote bei Protesten in Venezuela

Caracas: Die Wahl einer Verfassungsgebenden Versammlung in Venezuela ist von schweren Ausschreitungen begleitet worden. Dabei kamen nach Behördenangaben mehrere Menschen ums Leben. Die Opposition spricht von mindestens 15 Toten. Es gab bürgerkriegsähnliche Zustände in mehreren Städten in Venezuela. Nachrichtenagenturen berichten von Schüssen, die zu hören waren. Barrikaden brannten auf den Straßen. Die Polizei sei energisch gegen Protestkundgebungen vorgegangen. Die Bürger in Venezuela waren gestern dazu aufgerufen, eine verfassungsgebende Versammlung zu wählen. Die Opposition boykottierte die Wahl. Sie wirft Präsident Maduro vor, mit dem Gremium das Parlament zu entmachten und in Venezuela eine Diktatur zu errichten.| 31.07.2017 03:00 Uhr

USA bedauern russische Strafmaßnahmen

Washington: Die US-Regierung hat die russische Entscheidung bedauert, mehr als 700 amerikanische Diplomaten auszuweisen. Ein Sprecher bezeichnete den Beschluss aus Moskau als bedauerlich und ungerechtfertigt. Die US-Regierung werden nun über das weitere Vorgehen beraten. Der russische Präsident Putin hatte zuvor 755 amerikanische Diplomaten zur Ausreise aufgefordert. Er reagiert damit auf die neuen Sanktionen der USA gegen Russland. Damit sollen die Annexion der ukrainischen Krim und mutmaßliche russische Hackerangriffe vor der US-Wahl geahndet werden. Putin sagte, er habe gehofft, dass sich die Beziehungen zu den USA verbessern könnten. Dies sei in nächster Zeit aber nicht zu erwarten.| 31.07.2017 03:00 Uhr

Rettungsaktion in Köln: Seilbahn-Passagiere abgeseilt

Köln: Feuerwehrleute und Höhenretter haben 65 festsitzende Fahrgäste aus der Kölner Rhein-Seilbahn gerettet. Die Passagiere mussten aus rund 50 Meter Höhe abgelassen werden - zunächst mit Seilen, dann mit Drehleitern. Zum Einsatz kamen auch Lösch- und Rettungsboote auf dem Rhein. Verletzt wurde niemand. Alle Gondeln der Kölner Seilbahn waren am Nachmittag zum Stehen gekommen, nachdem sich eine Kabine an einem Stützbalken verhakt hatte. Viele Fahrgäste mussten stundenlang auf die Bergung warten, darunter auch Kinder.| 31.07.2017 03:00 Uhr

Auto fährt in Berliner U-Bahn-Station

Berlin: Ein Auto ist bei einer Verfolgungsjagd mit der Polizei die Treppe einer U-Bahn-Station hinuntergefahren. Der Wagen blieb am Berliner Rathaus Spandau auf einem Zwischengeschoss der Station stehen. Laut Polizei hielten sich zu dem Zeitpunkt viele Menschen dort auf. Daher sei es Glück, dass niemand verletzt wurde. Das Auto war verfolgt worden, weil das Kennzeichen zur Fahndung ausgeschrieben war. Die Polizei vermutet, dass der Fahrer von der Straße abgekommen und so in die U-Bahn-Station in Berlin geraten ist. Er wurde festgenommen. Warum der Wagen verfolgt wurde, sagten die Ermittler nicht.| 31.07.2017 03:00 Uhr

DFB-Frauen bei EM ausgeschieden

Zum Sport: Bei der Fußball-EM der Frauen in den Niederlanden ist Titelverteidiger Deutschland ausgeschieden. Das Team von Bundestrainerin Steffi Jones verlor das Viertelfinale gegen Dänemark mit 1 zu 2. In der zweiten Fußball-Bundesliga hat Holstein Kiel gegen Sandhausen 2 zu 2 gespielt. Der MSV Duisburg verlor in Dresden 0 zu 1 und Nürnberg gewann gegen Kaiserslautern 3 zu 0. In der Formel Eins hat Ferrari-Pilot Sebastian Vettel den Großen Preis von Ungarn gewonnen. Zweiter wurde Teamkollege Kimi Räikkönen vor Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas. In der WM-Fahrerwertung führt Vettel jetzt wieder mit 14 Punkten vor Lewis Hamilton.| 31.07.2017 03:00 Uhr

Nord-West-Wetter

Das Wetter: heute Nacht in Nordrhein-Westfalen und Norddeutschland oft klar und trocken, zwischendurch kann es aber auch Schauer geben. Tiefstwerte 17 Grad in Hamburg, 15 Grad in Düsseldorf, bis 11 Grad im Siegerland. Am Tag wird es oft freundlich, es gibt häufig Sonne, zwischendurch ist es aber auch mal grau bei 21 Grad an der dänischen Grenze, 25 Grad in Kiel, bis 27 Grad in Essen und Braunschweig. Die weiteren Aussichten: Am Dienstag Sonne, Wolken und später auch einzelne kräftige Schauer und Gewitter bei 22 bis 30 Grad. Am Mittwoch erst öfter grau, später auch häufig Sonne bei 21 bis 26 Grad.| 31.07.2017 03:00 Uhr