NDR Info Nachrichten vom 09.06.2017:

Tories verlieren offenbar absolute Mehrheit in GB

London: Die Konservativen in Großbritannien könnten ihre absolute Mehrheit bei der Parlamentswahl verloren haben. Den Prognosen der BBC zufolge sind die Tories zwar erneut stärkste Kraft, kommen aber nur noch auf 318 der 650 Sitze. Die Labour-Partei mit ihrem Chef Corbyn konnte demzufolge deutlich zulegen. Sollten sich die Prognosen bestätigen, käme sie auf 265 Sitze. Corbyn forderte Premierministerin May in einer ersten Reaktion zum Rücktritt auf. May reagierte nach Bekanntgabe der ersten Prognosen zurückhaltend. Sie sagte, das Land brauche eine Phase der Stabilität. Entschieden ist bei der Wahl aber bisher nichts, die Auszählung läuft noch. Mit ersten belastbaren Ergebnissen wird erst im Laufe des Morgens gerechnet.| 09.06.2017 06:15 Uhr

Demokraten und Republikaner streiten über Comey

Washington: In den USA streiten Demokraten und Republikaner darüber, wie die Aussage von Ex-FBI-Chef Comey vor dem Senat zu bewerten ist. Mehrere republikanische Politiker sagten, sie sähen keine Beweise dafür, dass Präsident Trump die Justiz behindert hat. Vielmehr sei er politisch unerfahren und habe sich möglicherweise deshalb nicht immer ans Protokoll gehalten. Mehrere Demokraten erklärten hingegen, sie sähen Hinweise auf strafbares Fehlverhalten. Comey hatte ausgesagt, Trump habe in einem persönlichen Gespräch die Hoffnung geäußert, er könne die Ermittlungen gegen einen ehemaligen Mitarbeiter des Präsidenten fallen lassen. Der Ex-Geheimdienstchef sagte, er habe dies als Anweisung verstanden. Bei den Ermittlungen geht es um Verbindungen von Trumps Wahlkampfteam zur russischen Regierung sowie um Vorwürfe, Russland habe durch Hackerangriffe Einfluss auf die Präsidentenwahl nehmen wollen.| 09.06.2017 06:15 Uhr

Athen bittet um Schuldenerleichterung

Berlin: Der griechische Präsident Pavlopoulos hat an Bundesfinanzminister Schäuble appelliert, Schuldenerleichterungen für sein Land zuzustimmen. Pavlopoulos sagte der Zeitung "Die Welt", Griechenland habe wie gefordert Rentenkürzungen und Steuererhöhungen beschlossen. Jetzt bitte er Schäuble darum, sich bei seiner Entscheidung nicht vom deutschen Wahlkampf beeinflussen zu lassen. Der Bundesfinanzminister will erst nach dem Ende des laufenden Hilfsprogramms im kommenden Jahr über Schuldenerleichterungen für Athen entscheiden.| 09.06.2017 06:15 Uhr

Focus: Kabul-Anschlag galt deutscher Botschaft

Kabul: Der verheerende Bombenanschlag vergangene Woche sollte einem Medienbericht zufolge die deutsche Botschaft in Afghanistan treffen. Einem aufmerksamen Wachmann sei es zu verdanken, dass bei dem Attentat weder Diplomaten noch Mitarbeiter getötet wurden, berichtet der "Focus" unter Berufung auf einen ersten Untersuchungsbericht. Demnach hat der Wachmann dem Fahrer eines Tanklasters die Zufahrt auf das Botschaftsgelände verwehrt. Daraufhin habe der Attentäter die im LKW versteckte Sprengladung in etwa 50 Meter Entfernung gezündet. Bei dem Anschlag im hochgesicherten Diplomatenviertel in Kabul waren 160 Menschen getötet und mehr als 450 verletzt worden.| 09.06.2017 06:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der japanische Nikkei-Index liegt aktuell bei 20.042 Punkten. Das ist ein Plus von 0,7 Prozent. Die Schlussstände in New York und Frankfurt: Der Dow Jones: 21.183 Punkte; unverändert. und der Dax: 12.713 Punkte; plus 0,3 Prozent. Der Euro wird mit einem Dollar 11 98 gehandelt.| 09.06.2017 06:15 Uhr