NDR Info Nachrichten vom 26.05.2017:

Massaker an koptischen Christen in Ägypten

Kairo: Bei dem Anschlag auf koptische Christen in Ägypten sind nach jüngsten Angaben 28 Menschen getötet worden. Wie verschiedene arabische Sender berichten, handelt es sich bei einem Großteil der Opfer um Kinder. Sie waren demnach in einem Reisebus unterwegs, als maskierte Männer mit Maschinengewehren das Fahrzeug anhielten und das Feuer eröffneten. Spezialeinheiten des Innenministeriums riegelten das Gebiet südlich von Kairo ab, Präsident Al-Sisi rief sein Sicherheitskabinett zusammen. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar, in der Vergangenheit hat aber die Terror-Organisation "IS" mehrere Anschläge auf Kopten für sich reklamiert. Christliche und muslimische Geistliche verurteilten die Tat.| 26.05.2017 16:45 Uhr

Zahlreiche tote Zivilisten in Syrien

Damaskus: Bei zwei Luftangriffen der US-geführten Koalition gegen den IS sind in Syrien offenbar mindestens 106 Zivilisten getötet worden. Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte handelt es sich bei einem Großteil von ihnen um Kinder und Frauen. Die Raketen trafen demnach Häuser, in denen Angehörige von IS-Kämpfern untergebracht waren. Die Beobachtungsstelle erhält ihre Informationen von einem Netzwerk unterschiedlicher Beobachter vor Ort. Ihre Informationen lassen sich schwer überprüfen, gelten nach Angaben unserer Korrespondenten aber als zuverlässig. Die Koalition gegen den IS, an der Deutschland sich mit Aufklärungsflugzeugen beteiligt, aber auch russische und syrische Streitkräfte standen bereits mehrfach wegen ziviler Opfer in der Kritik.| 26.05.2017 16:45 Uhr

G7: USA blockieren offenbar Migrationspolitik

Taormina: Auf dem Gipfel der sieben führenden Industriestaaten haben sich die USA offenbar mit ihrer harten Linie in der Flüchtlingspolitik durchgesetzt. Wie die Deutsche Presse-Agentur meldet, haben Italien und weitere G7-Länder auf Druck der Vereinigten Staaten einen eigenen Vorschlag zurückgezogen. In Taormina auf Sizilien hätten die amerikanischen Unterhändler darauf bestanden, in der Abschlusserklärung nur die Aspekte Grenzschutz und weitere Sicherheitsvorkehrungen zu erwähnen. Italien wollte dagegen in dem Dokument auch auf Chancen durch die Zuwanderung hinweisen. Es war bereits erwartet worden, dass US-Präsident Trump sich bei dem Thema querstellt.| 26.05.2017 16:45 Uhr

Labour und Tories nehmen Wahlkampf wieder auf

Manchester: Vier Tage nach dem Terroranschlag in der britischen Stadt haben die Parteien ihren Wahlkampf landesweit wieder aufgenommen. In zwei Wochen wählen die Briten vorgezogen ein neues Parlament. Die oppositionelle Labour-Partei konnte in Umfragen ihren Abstand zu den regierenden Tories verringern. Die britische Polizei gab unterdessen Einzelheiten über die nach dem Anschlag Festgenommenen bekannt. Laut den Ermittlern befinden sich nun acht Männer zwischen 18 und 38 Jahren in Untersuchungshaft. Der Vater und ein Bruder des Selbstmordattentäters wurden zudem in Libyen festgenommen.| 26.05.2017 16:45 Uhr

Vermisste nach Brand in Wedel gefunden

Wedel: Nach einem Großbrand in der schleswig-holsteinischen Stadt sind zwei Vermisste unverletzt gefunden worden. Wie die Feuerwehr mitteilte, hatten sich die beiden Restaurant-Köche in einem Toilettenraum im Untergeschoss verschanzt. Erst Stunden nach den Löscharbeiten seien sie dort entdeckt worden. Bei dem Großbrand waren mehr als 180 Feuerwehrleute im Einsatz. Eine Diskothek, zwei Restaurants, Autovermietungen und eine Spielhalle wurden zerstört. Der Schaden geht in die Millionen.| 26.05.2017 16:45 Uhr