NDR Info Nachrichten vom 23.05.2017:

Attentäter von Manchester identifiziert

Manchester: Die Polizei hat nach eigenen Angaben den Attentäter von Manchester identifiziert. Wie ein Sprecher mitteilte, soll es sich um den 22-jährigen Salman Abedi handeln. Medien zufolge wurde der Mann in Großbritannien geboren. Die Ermittler prüfen nun, ob er allein gehandelt habe oder zu einem Netzwerk gehörte. Die Terrorgruppe Islamischer Staat erklärte, sie sei für das Attentat verantwortlich. Die Polizei nahm im Zuge der Ermittlungen außerdem einen 23-jährigen Verdächtigen fest. Der junge Mann sei im Süden von Manchester gestellt worden. Der Attentäter hatte gestern Abend unmittelbar nach einem Popkonzert einen Sprengsatz gezündet. 22 Menschen starben. Den Rettungskräften zufolge sind unter den fast 60 Verletzten zwölf Kinder und Jugendliche.| 23.05.2017 19:15 Uhr

Steinmeier kondoliert Queen

Berlin: Bundespräsident Steinmeier hat der britischen Königin Elisabeth angesichts des Terroranschlags von Manchester kondoliert. Steinmeier schrieb, er spreche ihr, den Angehörigen der Opfer und allen Briten im Namen der Bundesbürger seine tief empfundene Anteilnahme aus. Das Attentat stärke die Entschlossenheit, gemeinsam gegen den Terrorismus vorzugehen, so Steinmeier. Kanzlerin Merkel bezeichnete es als unbegreiflich, dass jemand ein fröhliches Popkonzert nutze, um vielen Menschen den Tod zu bringen. Königin Elisabeth selbst hob hervor, wie sehr sie die Bürger von Manchester bewundere, die mit ihrer Hilfsbereitschaft dem Akt der Barbarei Menschlichkeit entgegengesetzt hätten.| 23.05.2017 19:15 Uhr

US-Präsident Trump in Rom gelandet

Rom: US-Präsident Trump ist zu seinem Besuch in Italien eingetroffen. Es ist seine erste Station in Europa. Morgen früh wird ihn Papst Franziskus zu einer Privataudienz empfangen. Im Anschluss trifft er Italiens Staatspräsident Mattarella und Ministerpräsident Gentiloni. Zuvor hatte der US-Präsident in Jerusalem für neue Friedensgespräche zwischen Israelis und Palästinensern geworben. Er sei überzeugt, dass mit der nötigen Entschlossenheit ein Kompromiss gefunden werden könne, sagte Trump bei einer Ansprache im Israel-Museum. Konkrete Pläne für Gespräche nannte er nicht. Auch auf die Forderung von Palästinenserpräsident Abbas nach einer Zwei-Staaten-Lösung ging der US-Präsident nicht ein.| 23.05.2017 19:15 Uhr

007-Darsteller Roger Moore ist tot

London: Der britische Schauspieler Roger Moore ist tot. Wie sein Management bestätigte, erlag er im Alter von 89 Jahren einer Krebserkrankung. Moore wurde vor allem durch seine Rolle als James Bond berühmt. Er verkörperte den britischen Geheimagenten 007 in sieben Filmen. Davor hatte Moore vor allem Erfolg mit britischen Krimiserien wie "Simon Templar" oder "Die Zwei" an der Seite von Tony Curtis. Der Schauspieler war zudem jahrelang als Sonderbotschafter für das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, Unicef, tätig.| 23.05.2017 19:15 Uhr

Cern-Teilchenbeschleuniger läuft wieder

Genf: Der weltgrößte Teilchenbeschleuniger läuft wieder im Normalbetrieb. Zuvor war die Testanlage am Cern bei Genf monatelang gewartet worden und musste anschließend langsam wieder anlaufen. Die Physiker wollen mit dem Teilchenbeschleuniger Dunkle Materie produzieren, um so deren Aufbau zu erforschen. Die Organisation hatte 2012 mit ihrer Anlage das Higgs-Teilchen nachgewiesen, das bis dahin nur beschrieben worden war.| 23.05.2017 19:15 Uhr