NDR Info Nachrichten vom 24.04.2017:

Hollande unterstützt Macron

Paris: Der französische Staatschef Hollande hat dazu aufgerufen, bei der Stichwahl um das Präsidentenamt in zwei Wochen für den parteilosen Emmanuel Macron zu stimmen. Hollande sagte, ein Sieg der Rechtspopulistin Le Pen am 7. Mai sei ein Risiko für Frankreich. Als Präsidentin würde die EU-Gegnerin das Land isolieren und die Verbindungen zu Europa abbrechen. Er werde deshalb seinen früheren Wirtschaftsminister Macron wählen. Der 39-Jährige war gestern in der ersten Runde vor Le Pen gelandet. Auch Bundeskanzlerin Merkel und EU-Kommissionspräsident Juncker wünschen sich einen Erfolg von Macron. Europas Finanzmärkte reagierten mit Kurssprüngen auf das gute Abschneiden des parteilosen Kandidaten. Der Dax erreichte zwischenzeitlich eine neue Rekordmarke von mehr als 12.400 Zählern.| 24.04.2017 19:15 Uhr

Seehofer strebt weitere Amtszeit an

München: CSU-Chef Seehofer bewirbt sich erneut für den Parteivorsitz und das Amt des bayerischen Ministerpräsidenten. Er habe dafür die Unterstützung der gesamten Parteiführung erhalten, sagte der 67-Jährige nach einer Sitzung des CSU-Vorstands. Der Entschluss sei ihm schwergefallen. Er übe aber beide Ämter noch immer mit Leidenschaft aus. Ursprünglich wollte Seehofer seine politische Laufbahn nach dieser Legislaturperiode beenden. In Bayern wird im Herbst kommenden Jahres ein neuer Landtag gewählt.| 24.04.2017 19:15 Uhr

Polizei: Mehr politisch motivierte Straftaten

Berlin: In Deutschland ist die Zahl der politisch motivierten Straftaten im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Das geht aus der Polizeilichen Kriminalitätsstatistik hervor, die Bundesinnenminister de Maizière am Mittag vorgestellt hat. Danach wurden 2016 insgesamt mehr als 41.500 Straftaten mit einem politischen Hintergrund begangen. Das waren laut de Maizière etwa 7 Prozent mehr als im Vorjahr. Den Angaben zufolge stieg die Zahl rechter Straftaten auf einen neuen Höchstwert von knapp 24.000. Die Zahl links-motivierter Delikte sei dagegen auf gut 9.000 gesunken. Außerdem verzeichneten die Behörden fast 11.000 Fälle von Hasskriminalität. Dabei legten sowohl die fremdenfeindlichen als auch die antisemitischen Straftaten deutlich zu.| 24.04.2017 19:15 Uhr

Gabriel gedenkt der Holocaust-Opfer

Jerusalem: Bundesaußenminister Gabriel hat in Israel am Holocaust-Gedenktag an die von den Nationalsozialisten ermordeten sechs Millionen Juden erinnert. Gabriel bezeichnete es als die historische Verantwortung Deutschlands gegen Antisemitismus einzutreten und sich für Menschenwürde, Toleranz und Verständigung zwischen den Völkern starkzumachen. Morgen der Bundesaußenminister mit Regierungschef Netanjahu zu politischen Gesprächen zusammen. In Israel hielten die Menschen am Vormittag für zwei Minuten inne, um der Opfer des Holocaust zu gedenken.| 24.04.2017 19:15 Uhr

Lesbos - Flüchtlingsboot geht unter

Athen: Vor der griechischen Insel Lesbos ist ein Flüchtlingsboot gesunken. Mindestens 16 Menschen sind nach Angaben der Küstenwache ertrunken. Zwei Frauen seien gerettet worden. Die Hoffnung, weitere Überlebende des Unglücks in der Ägais zu finden, schwinden. An Bord des Schlauchbootes sollen 20 bis 25 Flüchtlinge gewesen sein. Die Menschen waren vermutlich am Sonntag von der Türkei aus in Richtung Lesbos gestartet. Was zum Kentern des Bootes führte, noch unklar.| 24.04.2017 19:15 Uhr