NDR Info Nachrichten vom 17.02.2017:

Von der Leyen warnt vor Abschottungspolitik

München: Zum Auftakt der Sicherheitskonferenz hat Verteidigungsministerin von der Leyen vor Abschottung und politischen Alleingängen gewarnt. Ohne den US-Präsidenten Trump namentlich zu nennen, nahm sie etwa Bezug auf sein inzwischen gerichtlich gestopptes Einreise-Verbot gegen Menschen aus sieben mehrheitlich muslimischen Ländern. Sie betonte, man dürfe den Kampf gegen den islamistischen Terror nicht in eine "Front" gegen den Islam und Muslime an sich verkehren. Außerdem hob sie die Bedeutung der gemeinsamen Werte innerhalb der Nato hervor. US-Verteidigungsminister Mattis erklärte, Präsident Trump habe sich bei seinem Amtsantritt voll hinter das Militärbündnis gestellt. Mit Blick auf jüngste Unstimmigkeiten über die Verteidigungsetats der Mitgliedsländer sagte Mattis, er sei zuversichtlich, dass die Allianz noch in diesem Jahr zu einer fairen Verteilung der Sicherheitslasten kommen werde.| 17.02.2017 19:45 Uhr

Deutschland und Kanada wollen zusammenrücken

Berlin: Deutschland und Kanada wollen angesichts der Abschottungsbestrebungen von US-Präsident Trump enger zusammenrücken. Ziel sei es, zentrale Anliegen wie den Klimaschutz und den Freihandel in der Welt zu fördern, sagte Bundeskanzlerin Merkel nach einem Treffen mit dem kanadischen Ministerpräsidenten Trudeau. Beide betonten, dass bilaterale oder auch weltweite Handelsabkommen einen Mehrwert für alle Beteiligten böten. Mit dem Freihandelsabkommen Ceta hätten Europa und Kanada einen Standard für solche Vereinbarungen gesetzt.| 17.02.2017 19:45 Uhr

Deutscher Journalist in Türkei festgenommen

Istanbul: Erstmals ist während des Ausnahmezustandes in der Türkei ein deutscher Journalist in Polizeigewahrsam genommen worden. Der Türkei-Korrespondent der Zeitung "Die Welt" hatte sich der Polizei bereits am vergangenen Dienstag gestellt, wie seine Redaktion bestätigte. Den Anwälten des 43-Jährigen sei gesagt worden, dass gegen ihn unter anderem wegen Mitgliedschaft in einer Terrororganisation und Datenmissbrauchs ermittelt werde. Der Journalist hatte zwei Artikel veröffentlicht, in denen es um gehackte E-Mails geht, die vom Schwiegersohn von Präsident Erdogan stammen sollen.| 17.02.2017 19:45 Uhr

VW ruft weitere Erdgasautos zurück

Wolfsburg: Volkswagen ruft weitere Erdgasautos in Deutschland in die Werkstätten. Betroffen sind mehr als 6.000 Fahrzeuge der Modelle Caddy, Passat und Touran, die zwischen 2011 und 2014 gebaut wurden. Bei den Autos können Probleme mit der Hülle des Gastanks nicht ausgeschlossen werden. Bei VW läuft bereits seit einiger Zeit ein Rückruf von Gasautos. Betroffen waren bislang Fahrzeuge, die bis 2010 gebaut wurden. Hintergrund ist ein Vorfall in Duderstadt in Niedersachsen im vergangenen Herbst. Dort war an einer Tankstelle der Gastank eines VW Touran explodiert. Der Fahrer wurde schwer verletzt.| 17.02.2017 19:45 Uhr

Staffelgold für Biathletinnen

zum Sport: Bei den Biathlon-Weltmeisterschaften hat die deutsche Damen-Staffel am Nachmittag den Titel gewonnen. Laura Dahlmeier holte sich damit in Hochfilzen als Schlussläuferin ihr viertes WM-Gold. Sie setzte sich auf der 4,6-Kilometer-Strecke zusammen mit Vanessa Hinz, Maren Hammerschmidt und Franziska Hildebrand durch. Auf dem zweiten Platz landete die Damen-Staffel der Ukraine, Dritte wurden die Französinnen.| 17.02.2017 19:45 Uhr

Das Wetter

Das Wetter: In der Nacht noch etwas Regen möglich, sonst oft trocken. Örtlich Nebel. Tiefstwerte 5 bis 2 Grad. Morgen oft trüb, aber meist trocken, bei 4 bis 7 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Sonntag von Norden her dichte Wolken mit etwas Regen, maximal 5 bis 9 Grad. Am Montag bedeckt und gebietsweise Regen, Höchstwerte 7 bis 11 Grad und windig.| 17.02.2017 19:45 Uhr