NDR Info Nachrichten vom 19.01.2017:

U-Ausschuss mit Winterkorn-Aussage unzufrieden

Berlin: Die Mitglieder des Untersuchungsausschusses zur VW-Abgasaffäre sind unzufrieden mit der Aussage des früheren Konzernchefs Winterkorn vor dem Gremium. Der Ausschussvorsitzende Behrens von den Linken sagte, eine grundlegend neue Erkenntnis habe er nicht gewinnen können. Der CSU-Abgeordnete Lange kritisierte, Winterkorn habe unbeantwortet gelassen, wer zu welchem Zeitpunkt was bei VW gewusst habe. Der Grünen-Abgeordnete Krischer erklärte, die Aussage habe deutlich gemacht, dass es eine Mitschuld der Regierung für den Skandal gebe. Winterkorn erklärte, er habe Verkehrsminister Dobrindt und Bundeskanzlerin Merkel Ende September 2015 über die Vorgänge informiert. Er selbst bestritt Vorwürfe, schon deutlich früher von manipulierten Abgaswerten gewusst zu haben. Der Untersuchungsausschuss soll die Rolle der Bundesregierung im Zusammenhang mit dem Abgas-Skandal aufarbeiten.| 19.01.2017 15:15 Uhr

Bundestag beschließt leichteren Cannabis-Zugang

Berlin: Schwerkranke sollen künftig leichter Zugang zu Cannabis-Produkten erhalten. Der Bundestag hat für einen Gesetzentwurf von Gesundheitsminister Gröhe gestimmt. Er verspricht sich von dem Schritt vor allem eine bessere Versorgung in der Palliativ-Medizin. Arzneimittel aus Cannabis sollen demnach schwere Schmerzen lindern, Krämpfe lösen oder den Appetit anregen. Bislang ist eine Ausnahmeerlaubnis für solche Produkte nötig, nur etwa 1.000 Menschen besitzen sie. Das Gesetz soll im März in Kraft treten, es sieht vor, dass die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für Cannabis-Arzneimittel übernehmen.| 19.01.2017 15:15 Uhr

Italien: Zahlreiche Vermisste nach Lawinenabgang

Amatrice: Bei einem Lawinenabgang in Mittelitalien sind zahlreiche Menschen verschüttet worden. Die Schneemassen hatten ein Hotel am Hang eines Berges in den Abruzzen unter sich begraben. Zu dem Zeitpunkt hielten sich dort etwa 30 Gäste und Angestellte auf. Laut den Behörden wurde das Gebäude durch die Wucht der Lawine zehn Meter weit mitgerissen. Zwei Menschen überlebten. Einsatzkräfte befürchten, dass viele andere nur noch tot geborgen werden können. Die Arbeit der Helfer wird durch heftige Schneefälle erschwert. Zufahrtswege sind verschüttet. Krankenwagen blieben stecken und Einsatzkräfte mussten auf Skiern zum Unfallort. Die Lawine war gestern durch eine Serie von Erdstößen ausgelöst worden. Innerhalb kurzer Zeit hatten mehrere Beben mit einer Stärke über 5 die Region erschüttert.| 19.01.2017 15:15 Uhr

EZB belässt Leitzins bei Null-Prozent

Frankfurt am Main: Die Europäische Zentralbank hält an ihrem Kurs des billigen Geldes fest. Der Leitzins bleibe bei Null Prozent, teilte eine EZB-Sprecherin mit. Die Kritik an diesem Vorgehen hatte zuletzt zugenommen, weil die Inflation wieder stark angezogen hat. Die Verbraucherpreise lagen im Dezember in der Eurozone um durchschnittlich 1,1 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Trotz dieses Anstiegs ist die Teuerung immer noch niedriger als von der EZB angepeilt. Sie strebt einen Wert von knapp zwei Prozent an, der als ideal für die Konjunkturentwicklung gilt.| 19.01.2017 15:15 Uhr

Bewährungsstrafe im Schleswiger Mordfall von "82

Flensburg: Im Fall eines 35 Jahre alten Mordfalls hat das Landgericht den Angeklagten zu zwei Jahren auf Bewährung verurteilt. Die Kammer sah es als erwiesen an, dass der Mann im Jahr 1982 eine Rentnerin in seiner Schleswiger Nachbarschaft brutal getötet hatte, um einen Diebstahl zu vertuschen. Der Angeklagte war damals 17 Jahre alt. Die Ermittler kamen ihm allerdings erst im vergangenen Jahr mit Hilfe einer DNA-Probe auf die Spur. In der Verhandlung vor dem Flensburger Landgericht hatte der 52-Jährige ein Geständnis abgelegt. Wegen seiner Minderjährigkeit zum Tatzeitpunkt griff in dem Fall das Jugendstrafrecht.| 19.01.2017 15:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax steigt um 0,1 Prozent auf 11.612 Punkte. Der Euro wird mit einem Dollar 06 09 gehandelt.| 19.01.2017 15:15 Uhr