NDR Info Nachrichten vom 15.01.2017:

CDU: Steinbach soll Mandat zurückgeben

Wiesbaden: Der hessische CDU-Landesverband hat die Frankfurter Bundestagsabgeordnete Steinbach aufgefordert, nach ihrem angekündigten Parteiaustritt auch ihr Mandat niederzulegen. Generalsekretär Pentz sagte, das Bundestagsmandat habe sie über die CDU geholt und der Partei zu verdanken. Steinbach ist aktuell Sprecherin für Menschenrechte ihrer Fraktion. Sie hatte ihren Parteiaustritt in einem Interview mit der "Welt am Sonntag" angekündigt. Als Grund nannte sie die Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Merkel. Im Herbst 2015 seien monatelang Menschen unidentifiziert mit Bussen und Zügen über die Grenze geschafft worden. Damit habe Merkel gegen geltendes Recht verstoßen, meint Steinbach.| 15.01.2017 05:00 Uhr

Wahlleiter: Bereiten uns auf Hacker-Angriffe vor

Berlin: Acht Monate vor der Bundestagswahl wappnen sich die Behörden gegen mögliche Angriffe von Hackern. Bundeswahlleiter Sarreither sagte der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung", die Wahl sei technisch so abgesichert, dass sie gegen alle Manipulationsversuche geschützt sei. Dafür sei die Infrastruktur des Rechenzentrums bereits verdreifacht worden. Zudem könne man Rechner und Standorte wechseln. Im Ernstfall werde auch das Cyber-Abwehrzentrum der Bundesregierung genutzt. Seine Mitarbeiter würden über Angriffsstrategien von Hackern nachdenken und alle möglichen Szenarien durchspielen. Sarreither kündigte zudem an, er werde Falschmeldungen am Wahltag schnell entgegenwirken, damit der Wahlablauf nicht gestört werde. Die Bundestagswahl findet Mitte September statt.| 15.01.2017 05:00 Uhr

Berliner Attentäter Amri nahm Drogen

Berlin: Der Attentäter vom Weihnachtsmarkt auf dem Breitscheidplatz, Anis Amri, hat nach Medieninformationen sein Leben weitgehend als Drogendealer finanziert. Wie die "Welt am Sonntag" berichtet, nahm der Tunesier auch selbst regelmäßig Ecstacy und Kokain. Die Zeitung beruft sich auf einen Sachstandsbericht zu dem Terroranschlag, mit dem sich das für die Geheimdienste zuständige Parlamentarische Kontrollgremium des Bundestages am Montag befassen wird. Der Attentäter war demnach bereits in seiner Heimat wegen Drogendelikten aufgefallen. Ermittler fragten sich, ob er bei dem Anschlag am 19. Dezember unter Drogeneinfluss gestanden habe.| 15.01.2017 05:00 Uhr

Abgas-Software: Dobrindt fordert Rückruf bei Fiat

Berlin: Im Abgas-Skandal fordert Bundesverkehrsminister Dobrindt den Rückruf bestimmter Fahrzeuge von Fiat Chrysler. Der "Bild am Sonntag" sagte der CSU-Politiker, die italienischen Behörden wüssten seit mehreren Monaten, dass Fiat nach Auffassung deutscher Fachleute illegale Abschalteinrichtungen verwendet. Der Autobauer habe sich bisher aber geweigert, an der Aufklärung der Vorwürfe mitzuwirken. Daher habe er die EU-Kommission eingeschaltet, so Dobrindt. Auch die US-Umweltbehörde beschuldigt Fiat Chrysler, in Diesel-Fahrzeugen eine illegale Software eingesetzt zu haben, die eine Überschreitung des erlaubten Schadstoffausstoßes ermögliche. Nach VW und Fiat sind auch andere Autohersteller ins Visier der Ermittler geraten. Die französische Umweltministerin Royal erklärte, es habe bei Renault-Fahrzeugen eine Reihe von Unregelmäßigkeiten gegeben.| 15.01.2017 05:00 Uhr

Linke will Vorgehen im Fall Holm beraten

Berlin: Die Linken in der Hauptstadt wollen ihr Vorgehen im Zusammenhang mit der bevorstehenden Entlassung ihres stasibelasteten Bau-Staatssekretärs Holm intern und in der rot-rot-grünen Koalition abstimmen. In einer Erklärung der Partei heißt es, der Regierende Bürgermeister Müller habe die ohnehin schwierige Situation verschärft. Nach wochenlangen Debatten über die Personalie Holm hatte Müller gestern dessen Entlassung angekündigt. Die Linke zeigte sich überrascht. Vize-Regierungschef Lederer sagte dem RBB, seine Partei sei vor die Wahl gestellt worden, entweder zu ihrem Personalvorschlag Holm zu stehen oder sich zur rot-rot-grünen Landesregierung zu bekennen. Holm hatte seinem ehemaligen Arbeitgeber, der Berliner Humboldt-Universität, verschwiegen, dass er zur Wendezeit als junger Mann hauptamtlich für die Stasi tätig gewesen war.| 15.01.2017 05:00 Uhr

Festnahmen bei Razzia in Brüssel

Brüssel: Bei einem Anti-Terror-Einsatz hat die Polizei in der belgischen Hauptstadt drei Personen festgenommen. Die Staatsanwaltschaft hatte die Durchsuchung von vier Wohnungen im Stadtteil Molenbeek angeordnet. Waffen oder Sprengstoff seien nicht gefunden worden. Bei der Polizeiaktion waren Spezialkräfte und ein Hubschrauber im Einsatz. Die Verdächtigen würden jetzt verhört. Molenbeek gilt als Rückzugsgebiet für Islamisten. Einige der mutmaßlichen Attentäter von Paris und Brüssel 2015 und 2016 hatten dort Unterschlupf gefunden.| 15.01.2017 05:00 Uhr

Nord-West-Wetter

Das Wetter: Tagsüber wolkig und örtlich Schneeschauer. In Schleswig-Holstein sowie allgemein an der Nordseeküste oft trocken und längere Zeit Sonne. Minus 1 Grad am Fuße des Harzes, plus 1 Grad auf Rügen bis plus 5 Grad im Ruhrgebiet. Die weiteren Aussichten: Am Montag heiter bis wolkig und kaum Schneeschauer, minus 6 bis plus 3 Grad. Am Dienstag teils sonnig, teils länger trüb-bedeckt und weitgehend niederschlagsfrei, minus 5 bis plus 4 Grad.| 15.01.2017 05:00 Uhr