NDR Info Nachrichten vom 29.12.2016:

Waffenruhe für ganz Syrien verkündet

Damaskus: In Syrien soll um Mitternacht eine landesweite Waffenruhe in Kraft treten. Der russische Präsident Putin erklärte, sowohl syrische Rebellengruppen als auch die Regierung in Damaskus hätten eine Reihe von Dokumenten unterzeichnet. Als Garantiemächte würden Russland und die Türkei für die Vereinbarungen einstehen. Außerdem sagte Putin zu, dass Russland die Zahl seiner Truppen in Syrien verringern wird. Die staatliche syrische Nachrichtenagentur Sana veröffentlichte eine Mitteilung der Armee, wonach Terror-Organisationen wie der sogenannte "Islamische Staat" von der Feuerpause ausgenommen sind.| 29.12.2016 14:15 Uhr

Offene Fragen im Fall Amri

Berlin: Nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt mehren sich die Stimmen, die eine umfassende Aufklärung möglicher Behördenfehler fordern. Die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Högl bezeichnete es im Bayerischen Rundfunk als völlig unverständlich, warum der mutmaßliche Attentäter Anis Amri als Gefährder bekannt war, aber nicht inhaftiert wurde. Laut Gesetz sei dies bei Ausreisepflichtigen über eine Dauer von 18 Monaten möglich. Die Opposition im nordrhein-westfälischen Landtag beantragte für Anfang Januar eine Sondersitzung des Innenausschusses. NRW war einer der Hauptaufenthaltsorte Amris. Die Staatsanwaltschaft Duisburg ermittelte bereits 2015 wegen Betrugs gegen den Tunesier. Das Verfahren sei eingestellt worden, weil der Aufenthaltsort Amris nicht bekannt gewesen sei, teilte ein Sprecher mit. Die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe will am Nachmittag über den aktuellen Ermittlungsstand informieren.| 29.12.2016 14:15 Uhr

Öffentliche Kassen mit leichtem Finanzierungsdefizit

Wiesbaden: Nach einem Überschuss im vergangenen Jahr haben die öffentlichen Haushalte in den ersten drei Quartalen 2016 wieder ein leichtes Finanzierungsdefizit ausgewiesen. Die Ausgaben überstiegen die Einnahmen minimal um 100 Millionen Euro, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatten die Haushalte noch einen Überschuss von 2,4 Milliarden Euro ausgewiesen. Die Gesamtausgaben der öffentlichen Hand lagen von Januar bis September bei rund 980 Milliarden Euro.| 29.12.2016 14:15 Uhr

Keine Explosion an Bord der Tupolew

Moskau: Das russische Verteidigungsministerium schließt aus, dass eine Explosion den Absturz der Militärmaschine am 1. Weihnachtsfeiertag verursacht hat. Weder an den Opfern noch an den Wrackteilen seien Spuren von Sprengstoff gefunden worden, teilte der Leiter der militärischen Flugsicherheit mit. Das schließe einen Anschlag zwar nicht völlig aus; andere Absturzursachen seien aber wahrscheinlicher. Derzeit werden in Moskau die beiden Flugschreiber untersucht. Die Maschine vom Typ Tupolew war am Sonntag kurz nach dem Start in Sotschi ins Schwarze Meer gestürzt. Alle 92 Menschen an Bord kamen ums Leben.| 29.12.2016 14:15 Uhr

Türkischer Journalist Sik festgenommen

Istanbul : Der prominente türkische Journalist und Buchautor Ahmet Sik ist unter dem Vorwurf der Verbreitung von "Terror-Propaganda" festgenommen worden. Ihm wird vorgeworfen, in Beiträgen für die oppositionelle Tageszeitung "Cumhuriyet" Geheimdienste kritisiert und Twitter-Kurzbotschaften über die verbotene kurdische Untergrundorganisation PKK verbreitet zu haben. Sik ist einer der bekanntesten türkischen Journalisten. Er gilt als Kritiker der islamischen Gülen-Bewegung, aber auch der türkischen Regierung.| 29.12.2016 14:15 Uhr

2016 überdurchschnittlich warm

Offenbach: Das Jahr 2016 ist in Deutschland überdurchschnittlich warm gewesen. Wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte, lag die durchschnittliche Jahres-Temperatur um 1,4 Grad Celsius über dem Mittelwert. Allerdings wurden keine neuen Temperatur-Rekorde erzielt wie in den beiden Jahren davor. 2016 war insgesamt auch wieder zu trocken.| 29.12.2016 14:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax fällt um 0,2 Prozent auf 11.452 Punkte. Der Euro wird mit einem Dollar 04 48 gehandelt.| 29.12.2016 14:15 Uhr