NDR Info Nachrichten vom 29.12.2016:

NRW-Opposition will Aufklärung zum Fall Amri

Düsseldorf: Die Opposition im nordrhein-westfälischen Landtag hat eine Sondersitzung des Innenausschusses zum Fall Amri beantragt. Das Gremium soll sich Anfang Januar mit den Aktivitäten des 24-jährigen Tunesiers in dem Bundesland beschäftigen. Er war nach den bisherigen Ermittlungen vor eineinhalb Wochen mit einem Lastwagen in einen Berliner Weihnachtsmarkt gerast. Nordrhein-Westfalen war einer der Hauptaufenthaltsorte Amris. Sicherheitsbehörden sollen ihn schon Monate vor dem Anschlag als sogenannten Gefährder eingestuft haben. CDU-Landeschef Laschet sagte, es müsse aufgeklärt werden, weshalb sich Amri offenbar trotzdem völlig frei bewegen und in radikalen Moscheen im Ruhrgebiet Hass predigen konnte. Die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe will am Nachmittag über den aktuellen Ermittlungsstand informieren.| 29.12.2016 12:15 Uhr

Minister in Israel: Vision Palästina beendet

Jerusalem: Nach der Nahost-Rede des scheidenden US-Außenministers Kerry gibt es weiter scharfe Töne aus Israel. Erziehungsminister Bennett sagte, Kerry habe vielleicht gute Absichten. Seine Rede sei aber wie seine Politik völlig losgelöst von der Realität. Mit dem Amtsantritt des neuen US-Präsidenten Trump am 20. Januar werde Israel die Vision eines unabhängigen Palästinenserstaates von der Tagesordnung nehmen. Bennett ist Vorsitzender der ultrarechten Siedlerpartei. Kerry hatte Israels Siedlungsbau scharf angegriffen. Ministerpräsident Netanjahu unterstütze öffentlich eine Zwei-Staaten-Lösung, seine Regierungskoalition werde aber von den extremsten Elementen angetrieben.| 29.12.2016 12:15 Uhr

Türkei: Feuerpause in Syrien noch dieses Jahr

Ankara: Für Syrien soll es nach den Worten des türkischen Außenministers Cavusoglu noch vor dem Jahreswechsel eine landesweite Waffenruhe geben. Sie könnte jeden Moment in Kraft treten, sagte der Politiker in einem Interview. Er stehe in ständigem Kontakt mit seinem russischen Kollegen Lawrow, so der türkische Außenminister. Ankara und Moskau wollten den Plan noch vor Beginn des neuen Jahres umsetzen.| 29.12.2016 12:15 Uhr

Türkischer Journalist Sik festgenommen

Istanbul : Der prominente türkische Journalist und Buchautor Ahmet Sik ist unter dem Vorwurf der Verbreitung von "Terror-Propaganda" festgenommen worden. Ihm wird vorgeworfen, in Beiträgen für die oppositionelle Tageszeitung "Cumhuriyet" Geheimdienste kritisiert und Twitter-Kurzbotschaften über die verbotene kurdische Untergrundorganisation PKK verbreitet zu haben. Sik ist einer der bekanntesten türkischen Journalisten. Er gilt als Kritiker der islamischen Gülen-Bewegung, aber auch der türkischen Regierung.| 29.12.2016 12:15 Uhr

Öffentliche Kassen mit leichtem Finanzierungsdefizit

Wiesbaden: Nach einem Überschuss im vergangenen Jahr haben die öffentlichen Haushalte in den ersten drei Quartalen 2016 wieder ein leichtes Finanzierungsdefizit ausgewiesen. Die Ausgaben überstiegen die Einnahmen minimal um 100 Millionen Euro, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatten die Haushalte noch einen Überschuss von 2,4 Milliarden Euro ausgewiesen. Die Gesamtausgaben der öffentlichen Hand lagen von Januar bis September bei rund 980 Milliarden Euro.| 29.12.2016 12:15 Uhr

Kunden beschweren sich öfter über Postzustellung

Bonn: Immer mehr Verbraucher beschweren sich über Mängel bei der Beförderung und Zustellung von Briefen und Paketen. Wie die Bundesnetzagentur mitteilte, gingen in diesem Jahr fast 3900 Beschwerden über Postdienstleistungen ein. Das seien 16 Prozent mehr als im vergangenen Jahr gewesen, so die Regulierungs-Behörde. Ein Großteil der Einwände betraf Paketdienste. Demnach beschwerten sich fast 2.500 Empfänger bei der Netzagentur, etwa, weil das Paket bei der Zustellung beschädigt war.| 29.12.2016 12:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax fällt um 0,2 Prozent auf 11.450 Punkte. In Tokio schloss der Nikkei-Index um 1,3 Prozent niedriger bei 19.145. Der Euro wird mit einem Dollar 04 70 gehandelt.| 29.12.2016 12:15 Uhr