NDR Info Nachrichten vom 29.12.2016:

Fall Amri: Polizei durchsucht Wohnungen in Rom

Rom: Die italienische Polizei hat im Zusammenhang mit dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt an der Berliner Gedächtniskirche offenbar zwei Wohnungen durchsucht. Der mutmaßliche Attentäter Amri soll sich dort vor einem Jahr aufgehalten haben, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet. Die Razzien seien in einem Vorort von Rom erfolgt. Bevor Amri im Jahr 2015 nach Deutschland kam, lebte er in Italien. Dort verbüßte er eine vierjährige Haftstrafe. Amri war vergangene Woche in der Nähe von Mailand erschossen worden. In Berlin wurde gestern ein mutmaßlicher Kontaktmann Amris festgenommen. Er ist laut den Ermittlern ebenfalls Tunesier. Der 40-Jährige könnte in den Anschlag eingebunden gewesen sein. Die Bundesanwaltschaft will heute darüber entscheiden, ob sie einen Haftbefehl gegen den Mann beantragt.| 29.12.2016 07:45 Uhr

Steinmeier begrüßt Kerrys Nahost-Rede

Berlin: Bundesaußenminister Steinmeier hat sich hinter den Appell seines scheidenden US-Kollegen Kerry für eine Zwei-Staaten-Lösung im Nahen Osten gestellt. Kerry habe bekräftigt, dass Verhandlungen über diese Lösung der einzige Weg seien, den israelisch-palästinensischen Konflikt beizulegen, erklärte Steinmeier. Die Rede sei Mahnung und Auftrag zugleich gewesen. Israels Regierungschef Netanjahu sprach dagegen von einer großen Enttäuschung. Kerry habe sich wie besessen mit dem israelischen Siedlungsbau beschäftigt, statt die palästinensische Ablehnung eines jüdischen Staates als Hauptproblem zu benennen. Unterstützung bekam Netanjahu vom künftigen US-Präsidenten Trump. Er warf der Obama-Regierung eine Haltung totaler Verachtung und Respektlosigkeit gegenüber Israel vor.| 29.12.2016 07:45 Uhr

Laumann: Mehr Leistungen für Demenzkranke

Berlin: Der Pflegebeauftragte der Bundesregierung, Laumann, hat noch einmal die Bedeutung der Pflegereform für die Betreuung von Demenzkranken hervorgehoben. Die Betroffenen erhielten durch die neue Definition von Pflegebedürftigkeit erheblich mehr Leistungen, sagte Laumann auf NDR Info. Demenzkranke seien bei der bisherigen Einstufung zu schlecht weggekommen, erklärte der CDU-Politiker. Die Reform ermögliche, in Heimen mehr Personal für die Betreuung dieser Menschen einzustellen. Dafür müsse man aber auch mehr Pflegekräfte ausbilden und diese generell nach Tarif bezahlen. Die Pflegereform tritt zum Jahreswechsel in Kraft.| 29.12.2016 07:45 Uhr

Fahrverbote in Madrid wegen Smog

Madrid: Im Zentrum der spanischen Hauptstadt gelten heute Fahrverbote wegen erhöhter Luftverschmutzung. Im betroffenen Bereich dürfen nur Autos unterwegs sein, deren Kfz-Kennzeichen mit einer ungeraden Zahl enden. Medienberichten zufolge ist es das erste Mal in Spanien, dass es als Reaktionen auf Smog solche Verkehrseinschränkungen gibt. Sie bleiben möglicherweise für mehrere Tage in Kraft, sollte sich die Schadstoff-Konzentration in der Luft nicht verringern.| 29.12.2016 07:45 Uhr

Trauer um Musiker Knut Kiesewetter

Garding: Der Sänger und Liedermacher Knut Kiesewetter ist tot. Er starb im Alter von 75 Jahren in seinem Haus im schleswig-holsteinischen Garding. Zu Kiesewetters größtem Erfolg zählt sein Album "Leder vun mien Fresenhof" mit Texten in plattdeutscher und friesischer Sprache. Insgesamt komponierte er etwa 800 Lieder, unter anderem für Gitte Haenning sowie die Soul- und Jazzsängerin Eartha Kitt. Für seine Erfolge als Jazzmusiker und plattdeutscher Texter bekam Kiesewetter 2012 den Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein.| 29.12.2016 07:45 Uhr