NDR Info Nachrichten vom 29.12.2016:

Fall Amri: Polizei durchsucht Wohnungen in Rom

Rom: Die italienische Polizei hat im Zusammenhang mit dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt an der Berliner Gedächtniskirche offenbar zwei Wohnungen durchsucht. Der mutmaßliche Attentäter Amri soll sich dort vor einem Jahr aufgehalten haben, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet. Die Razzien seien in einem Vorort von Rom erfolgt. Bevor Amri im Jahr 2015 nach Deutschland kam, lebte er in Italien. Dort verbüßte er eine vierjährige Haftstrafe. Amri war vergangene Woche in der Nähe von Mailand erschossen worden. In Berlin wurde gestern ein mutmaßlicher Kontaktmann Amris festgenommen. Er ist laut den Ermittlern ebenfalls Tunesier. Der 40-Jährige könnte in den Anschlag eingebunden gewesen sein. Die Bundesanwaltschaft will heute darüber entscheiden, ob sie einen Haftbefehl gegen den Mann beantragt.| 29.12.2016 06:15 Uhr

Scharfe Kritik aus Israel an Kerry-Rede

Jerusalem: Israels Ministerpräsident Netanjahu hat mit scharfer Kritik auf die Nahost-Rede des scheidenden US-Außenministers Kerry reagiert. Es sei ein reines Lippenbekenntnis gewesen, dass Kerry den palästinensischen Terror verurteilt habe, sagte Netanjahu. Wenn die Obama-Regierung diesen Terror ebenso bekämpft hätte wie den israelischen Siedlungsbau in Jerusalem, hätte der Frieden vielleicht eine Chance gehabt. Netanjahu betonte, Israel lasse sich von niemandem belehren. Kerry hatte in seiner Grundsatz-Rede an Israelis und Palästinenser appelliert, das Bemühen um eine Zwei-Staaten-Lösung nicht aufzugeben. Bundesaußenminister Steinmeier begrüßte den Appell. Er sei Mahnung und Auftrag zugleich, erklärte der SPD-Politiker.| 29.12.2016 06:15 Uhr

Werden Flüchtlinge in EU schneller umverteilt?

Berlin: Die Bundesregierung will die Aufnahme von Flüchtlingen im Rahmen der EU-weiten Umverteilung offenbar beschleunigen. Wie die "Neue Osnabrücker Zeitung" berichtet, hat Deutschland allein in diesem Monat 480 Asylsuchende aus Griechenland und Italien ins Land geholt. Das Blatt beruft sich auf Zahlen des Bundesinnenministeriums. Die Flüge sollen demnach im kommenden Jahr fortgesetzt werden. Ziel sei es, bis zu 1.000 Personen pro Monat nach Deutschland zu holen. Vor einem guten Jahr hatte die EU die Umsiedlung von 160.000 Flüchtlingen aus Griechenland und Italien in andere EU-Staaten beschlossen. Deutschland soll bis zum nächsten Sommer etwa 27.000 Personen aufnehmen, hat bislang aber erst knapp 1.100 Schutzsuchende ins Land geholt.| 29.12.2016 06:15 Uhr

US-Schauspielerin Debbie Reynolds gestorben

Los Angeles: Die amerikanische Schauspielerin Debbie Reynolds ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Wie US-Medien berichten, teilte das ihr Sohn mit. Erst vorgestern war Reynolds" Tochter, Hollywood-Star Carrie Fisher, gestorben. Debbie Reynolds war Schauspielerin, Sängerin und Tänzerin. Internationale Bekanntheit erlangte sie als Darstellerin in dem Musical "Singin" in the Rain".| 29.12.2016 06:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der japanische Nikkei-Index liegt aktuell bei 19.122 Punkten. Das ist ein Minus von 1,4 Prozent. Die Schlussstände in New York und Frankfurt: Der Dow Jones: 19.834 Punkte; minus 0,6 Prozent. und der Dax: 11.475 Punkte und damit unverändert. Der Euro wird mit einem Dollar 04 55 gehandelt.| 29.12.2016 06:15 Uhr