NDR Info Nachrichten vom 23.12.2016:

Anis Amri ist tot - Ermittlungen laufen weiter

Karlsruhe: Auch nach dem Tod des mutmaßlichen Attentäters vom Berliner Weihnachtsmarkt ermitteln die deutschen Sicherheitsbehörden mit Hochdruck weiter. Wie Generalbundesanwalt Frank mitteilte, gilt es jetzt zu klären, ob der von der Polizei in Italien erschossene Anis Amri, Helfer, Komplizen oder Mitwisser hatte. Von großer Bedeutung sei dabei, inwieweit der Tunesier für seine Flucht ein Unterstützernetzwerk habe nutzen können. Die terroristische Bedrohungslage in Deutschland wird von der Bundesregierung weiterhin als hoch eingeschätzt. An dieser Situation habe sich nichts geändert, sagte Bundesinnenminister de Maiziere. Er sei aber erleichtert, dass von Amri keine Gefahr mehr ausgehe, so der CDU-Politiker. Bundeskanzlerin Merkel dankte am Nachmittag den Behörden in Italien für die enge Zusammenarbeit im Fall des Terrorverdächtigen. Der europaweit gesuchte Tunesier war in der Nacht von einer Polizeistreife in Mailand angehalten worden, um seine Papiere zu kontrollieren. Amri lieferte sich einen Schusswechsel mit den Beamten und wurde dabei tödlich getroffen.| 23.12.2016 15:15 Uhr

Angebliches IS-Video zeigt Amri

Kairo: Die von der Terror-Organisation IS gesteuerte Internet-Plattform Amak hat ein Video veröffentlicht, auf dem der mutmaßliche Berlin-Attentäter Anis Amri zu sehen sein soll. Der Tunesier schwört auf der knapp dreiminütigen Aufnahme dem IS-Anführer al-Bagdadi die Treue. Die Echtheit der Aufnahme ließ sich bislang aber nicht klären.| 23.12.2016 15:15 Uhr

Polizei verhört festgenommene Terrorverdächtige

Duisburg: Nach der Festnahme eines terrorverdächtigen Brüderpaars in Nordrhein-Westfalen hat der Innenminister des Landes, Jäger, die Polizei gelobt. Der SPD-Politiker sagte, die Beamten hätten schnell und entschlossen gehandelt. Jetzt müsse herausgefunden werden, wie konkret die Anschlagspläne der Verdächtigen gewesen seien. Nach Angaben der Behörden werden die Männer zurzeit befragt. Außerdem prüfen die Ermittler, ob es mögliche Hintermänner gibt. Das Geschwisterpaar aus dem Kosovo war nach einem Hinweis aus Sicherheitskreisen in der vergangenen Nacht gefasst worden. Die 28 und 31 Jahre alten Männer sollen einen Anschlag auf ein Einkaufszentrum in Oberhausen geplant haben. Dort fand gestern bis Geschäftsschluss ein Großeinsatz statt.| 23.12.2016 15:15 Uhr

Passagiere verlassen entführte Maschine

Valletta: Im Fall des entführten libyschen Flugzeugs sind alle Passagiere freigelassen worden. Das gab die maltesische Regierung bekannt. Auch die Besatzungsmitglieder sollen die Maschine verlassen können. Insgesamt waren 118 Menschen an Bord. Das libysche Flugzeug war heute früh auf einem Inlandsflug in Libyen entführt worden und landete außerplanmäßig in Malta. Medienberichten zufolge drohten die Geiselnehmer zunächst damit, das Flugzeug in die Luft zu sprengen. Es soll sich um Anhänger des verstorbenen libyschen Machthabers Gaddafi handeln. Sie hätten verlangt, dass der Sohn Gaddafis auf freien Fuß komme.| 23.12.2016 15:15 Uhr

GDL: Schlichter soll Tariflösung mit der Bahn bringen

Berlin: Der Tarifstreit zwischen der Deutschen Bahn und der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer soll nun per Schlichtung gelöst werden. GDL-Chef Weselsky erklärte die Verhandlungen für gescheitert, nachdem in der vergangenen Woche auch die sechste Runde ergebnislos geblieben war. Er warf der Bahn eine Verweigerungshaltung vor. Die Gewerkschaft werde nun einen Schlichter ihrer Wahl benennen. Die Bahn kritisierte, es zeuge nicht von ernsthaftem Verhandlungswillen, wenn die GDL das Scheitern während laufender Gespräche verkünde. Strittig zwischen den Tarifparteien ist vor allem die Frage von mehr Ruhetagen für das Zugpersonal.| 23.12.2016 15:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax fällt um 0,2 Prozent auf 11.436 Punkte. Der Euro wird mit einem Dollar 04 29 gehandelt.| 23.12.2016 15:15 Uhr