NDR Info Nachrichten vom 15.12.2016:

Evakuierung von Aleppo hat begonnen

Damaskus: Internationale Hilfsorganisationen haben nach eigenen Angaben mit der Evakuierung von Ost-Aleppo begonnen. Ein Konvoi mit Bussen und Krankenwagen verließ die umkämpften Gebiete. Der Nothilfekoordinator der Vereinten Nationen, Egeland, sagte in Genf, er hoffe auf eine erfolgreiche und störungsfreie Evakuierung der ehemaligen Rebellenhochburg. Die Menschen, die das lange umkämpfte Ost-Aleppo verlassen, seien verletzte, kranke und sehr geschwächte Zivilisten sowie Rebellen und ihre Familien. Nach und nach sollen weitere Bewohner aus der Stadt gebracht werden. Ein erstes Abkommen über die Evakuierung von Ost-Aleppo und den Abzug der Aufständischen war gestern gescheitert.| 15.12.2016 17:45 Uhr

Bundestag verlängert Afghanistan-Einsatz

Berlin: Die Bundeswehr beteiligt sich ein weiteres Jahr lang an dem internationalen Einsatz in Afghanistan. Der Bundestag stimmte der Verlängerung des Mandats bis Ende 2017 zu. Bis zu 980 deutsche Soldaten sind vorrangig im Norden Afghanistans bei Masar-i-Scharif eingesetzt. Sie bilden dort örtliche Sicherheitskräfte aus und sind beratend tätig. Vor der Afghanistan-Abstimmung hatten die Abgeordneten des Bundestags bereits die Verlängerung von zwei kleineren Auslandseinsätzen der Bundeswehr in Ostafrika beschlossen. Demnach beteiligen sich deutsche Soldaten weiterhin an den Friedensmissionen im Südsudan und in der sudanesischen Krisenregion Darfur.| 15.12.2016 17:45 Uhr

Egyptair-Absturz: Sprengstoffspuren gefunden

Kairo: Fast sieben Monate nach dem Absturz einer EgyptAir-Maschine im Mittelmeer haben Ermittler Rückstände von Sprengstoff gefunden. Wie die ägyptisch geführte Untersuchungskommission und das Luftfahrtministerium in Kairo mitteilten, wurden die Spuren an den sterblichen Überresten der Opfer entdeckt. Der Airbus A320 war Mitte Mai auf dem Weg von Paris nach Kairo über dem östlichen Mittelmeer abgestürzt. Alle 66 Menschen an Bord kamen ums Leben. Ein Anschlag war damals rasch ausgeschlossen worden. Erste Auswertungen der Stimmrekorder hatten ergeben, dass sich in einer der Toiletten und im Bereich der Bordelektronik Feuer ausgebreitet hatte.| 15.12.2016 17:45 Uhr

Merkel: Mehr Kampf gegen Menschenschmuggel

Brüssel: Bundeskanzlerin Merkel hat zum Auftakt des EU-Gipfels die Migrationspartnerschaften mit afrikanischen Ländern verteidigt. Die umstrittenen Abkommen sind ein Thema des eintägigen Treffens der EU-Staats- und Regierungschefs. Merkel erklärte, Entwicklung, Sicherheit und der Kampf gegen Menschenschmuggel müssten miteinander verbunden werden. Direkt vor dem EU-Gipfel hatte der Niger eine solche Partnerschaft mit der EU abgeschlossen, am vergangenen Wochenende Mali. Ein Ziel der Abkommen ist, Flüchtlinge von der gefährlichen Weiterreise nach Europa abzuhalten, ein anderes sind schnellere Abschiebungen aus Europa nach Afrika. Im Gegenzug sollen die Staaten mehr finanzielle Unterstützung erhalten.| 15.12.2016 17:45 Uhr

Pistorius räumt Fehler der Ausländerbehörden ein

Holzminden: Nach der Festnahme eines illegal in Deutschland lebenden Marokkaners wegen Vergewaltigungsvorwürfen hat Niedersachsens Innenminister Pistorius Fehler bei der zuständigen Ausländerbehörde eingeräumt. Der Asylantrag des 2015 eingereisten Mannes war im April vom Landkreis Holzminden abgelehnt worden. Eine Sprecherin erklärte, der Mann habe Deutschland eigentlich längst verlassen sollen. Statt wie vereinbart freiwillig auszureisen, sei er aber abgetaucht. Pistorius sagte dem NDR Fernsehen, ein Fehler sei gewesen, dass nach dem Abtauchen des Mannes keine Fahnung eingeleitet wurde. Auch nach einer im Oktober in Hamburg verhängten Bewährungsstrafe wegen Diebstahls war der Mann nicht in Abschiebehaft genommen worden.| 15.12.2016 17:45 Uhr