NDR Info Nachrichten vom 09.12.2016:

Durchbruch: Bund und Länder klären Finanzen

Berlin: Bund und Länder haben sich auf eine Neuordnung ihrer Finanzbeziehungen verständigt. Kanzlerin Merkel sagte nach einem achtstündigen Treffen mit den Ministerpräsidenten, man sei sich in allen wichtigen Punkten einig geworden. In einigen Bereichen müssten aber noch Details geklärt werden. Künftig soll der Bund die Länder finanziell stärker unterstützen. Dafür bekommt er mehr Kompetenzen, unter anderem bei Bildungsausgaben, der Steuerverwaltung und beim Betrieb von Fernstraßen. Die von Bundesfinanzminister Schäuble ins Gespräch gebrachte Privatisierung von Autobahnen ist nach Angaben der Länder allerdings vom Tisch.| 09.12.2016 08:15 Uhr

Feuerpause in Aleppo?

Aleppo: In der Stadt im Osten Syriens finden trotz der von Russland angekündigten Feuerpause offenbar weiter Angriffe statt. Wie unsere Korrespondentin unter Berufung auf Einwohner berichtet, wird in Aleppo nach wie vor gekämpft. Russlands Außenminister Lawrow hatte gestern Abend auf dem OSZE-Gipfel in Hamburg mitgeteilt, das syrische Militär habe seine Operationen vorerst gestoppt. Auf diese Weise sollten Zivilisten und Verletzte in Sicherheit gebracht werden können. Bundesaußenminister Steinmeier sagte, das Sterben in der syrischen Stadt müsse endlich ein Ende haben. In den ARD-Tagesthemen benannte Steinmeier Russland und den Iran als die Hauptschuldigen für die Lage in Syrien. Beide hätten das Regime von Machthaber Assad auch militärisch unterstützt. Das OSZE-Außenministertreffen in Hamburg geht heute zu Ende. Thema dürfte neben Syrien auch noch einmal der Konflikt in der Ost-Ukraine sein.| 09.12.2016 08:15 Uhr

Neue Vertuschungsvorwürfe gegen Dobrindt

Berlin: Die Opposition erhebt im Abgasskandal neue Vorwürfe gegen Verkehrsminister Dobrindt und das Kraftfahrt-Bundesamt. Auslöser sind gemeinsame Recherchen von "Spiegel Online", dem Bayerischen Rundfunk und der Deutschen Presse-Agentur. Dabei geht es um den Einsatz von illegalen Abschaltvorrichtungen, mit denen der Schadstoffausstoß manipuliert werden kann. Experten hatten Zweifel geäußert, dass sich Hersteller wie Opel oder Audi an Recht und Gesetz halten. In dem von Verkehrsminister Dobrindt vorgestellten Untersuchungsbericht seien diese kritischen Passagen herausgestrichen worden. Der Verkehrsexperte der Grünen, Krischer, sagte, so ein Vorgehen sei nur auf Anweisung von ganz oben möglich. Es werde immer deutlicher, dass Dobrindt den Abgasbetrug nicht aufklären, sondern vertuschen wolle.| 09.12.2016 08:15 Uhr

US-Astronaut John Glenn gestorben

Washington: Der US-Astronaut John Glenn ist tot. Er starb im Alter von 95 Jahren in einem Krankenhaus im US-Bundesstaat Ohio. Glenn wurde 1962 zum Nationalhelden, als er als erster Amerikaner die Erde umrundete. In der Raumkapsel "Friendship 7" benötigte er dafür fünf Stunden. Später war Glenn auch US-Senator und kehrte 1998 mit dem Space Shuttle "Discovery" zu einem neuntägigen Einsatz ins Weltall zurück. US-Präsident Obama sagte, Glenn habe den Amerikanern gezeigt, dass es mit Mut und Entdeckergeist keine Grenzen gebe.| 09.12.2016 08:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der japanische Nikkei-Index schließt bei 18.996 Punkten. Das ist ein Plus von 1,2 Prozent. Der Dax im frühen Handel aktuell 11.182 Punkte. Das ist ein Minus von 0,1 Prozent. Der Euro wird mit einem Dollar 06 14 gehandelt.| 09.12.2016 08:15 Uhr