NDR Info Nachrichten vom 09.12.2016:

Bund und Länder: Einigung zu Finanzbeziehungen

Berlin: Bund und Länder haben sich darauf geeingt, wie die Finanzbeziehungen künftig neu geordnet werden. Nach Angaben von Bundeskanzlerin Merkel haben sich beide Seiten auf Grundgesetz- und andere gesetzliche Änderungen verständigt. Zwar seien noch kleinere Details zu klären. Der jetzt gefundene Kompromiss sei aber ein Riesenschritt nach ehrlichen und harten Verhandlungen, so Merkel. Damit ist der Weg frei für die milliardenschwere Neuregelung der innerdeutschen Finanzbeziehungen von 2020 an. Der Kompromiss sieht vor, dass der Bund jährlich neuneinhalb Milliarden Euro mehr an die Länder überweist, um für einheitliche Lebensverhältnisse in Deutschland zu sorgen. Im Gegenzug sollen die Länder Kompetenzen nach Berlin abgeben - zum Beispiel bei den Fernstraßen, bei der Steuerverwaltung oder bei Investitionen in Schulen.| 09.12.2016 01:00 Uhr

Lawrow in HH: Aleppo-Angriffe gestoppt

Hamburg: Die syrische Armee hat ihre Angriffe auf den Osten der Großstadt Aleppo angeblich unterbrochen. Russlands Außenminister Lawrow sagte beim OSZE-Gipfel in Hamburg, das Militär habe die Operationen vorerst gestoppt. Auf diese Weise sollten Zivilisten und Verletzte in Sicherheit gebracht werden können. Oppositionelle und Einwohner widersprachen der Darstellung Russlands. Es gebe auch am Abend Angriffe, hieß es. Die syrische Armee hatte in den vergangenen Tagen weitere Viertel Aleppos eingenommen - im Osten der Stadt toben aber noch immer heftige Kämpfe. Immer wieder ist von hunderten toten Zivilisten die Rede. Der Krieg in Syrien war ein zentrales Thema beim OSZE-Außenministertreffen heute in Hamburg. Außerdem ging es um den Konflikt im Osten der Ukraine. Dazu gab es in Hamburg aber wohl keine Annäherung. Westliche Länder haben Russland fehlende Kompromissbereitschaft vorgeworfen. Lawrow erklärte dagegen bei dem OSZE-Gipfel, es seien Verhandlungen zwischen der Ukraine und den pro-russischen Rebellen nötig, um den Konflikt zu lösen.| 09.12.2016 01:00 Uhr

EU-Mission vor Libyen: Noch keine Waffen entdeckt

Brüssel: Die EU-Marineoperation "Sophia" ist bei ihrem Kampf gegen Waffenschmuggler vor Libyen noch nicht fündig geworden. Nach Informationen des ARD-Europastudios in Brüssel sind zwar verdächtige Schiffe untersucht worden. In keinem einzigen Fall hätten die Marine-Einheiten aber Waffen sichergestellt. Dies gehe aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion hervor. Deutschland beteiligt sich derzeit mit zwei Schiffen an der EU-Operation "Sophia". Sie war im vergangenen Jahr vor der libyschen Küste gestartet worden, um Schleuserkriminalität zu bekämpfen. Seit kurzem gehört auch die Verhinderung von Waffenschmuggel zu den Aufgaben.| 09.12.2016 01:00 Uhr

Tsipras: Zusatzgeld für Rentner

Athen: In Griechenland sollen ärmere Rentner einmalig ein Zusatzgeld erhalten. Das kündigte Regierungschef Tsipras in einer Ansprache im Fernsehen an. Ruheständler, die weniger als 850 Euro im Monat erhalten, sollen dieses Jahr eine dreizehnte Rente bekommen. Insgesamt würden 617 Millionen Euro für die Betroffenen zur Verfügung gestellt. Heute hatte ein landesweiter Streik das öffentliche Leben in Griechenland beeinträchtigt. Er richtete sich gegen die Sparvorgaben der Regierung.| 09.12.2016 01:00 Uhr

US-Astronaut John Glenn gestorben

Washington: Der US-Astronaut John Glenn ist tot. Er starb im Alter von 95 Jahren in einem Krankenhaus im US-Bundesstaat Ohio. Glenn hatte 1962 als erster Amerikaner die Erde umrundet und wurde zum Nationalhelden. Später war er auch US-Senator und startete 1998 mit dem Space Shuttle "Discovery" zu einem neuntägigen Weltraumeinsatz. Mit dem Flug sollte untersucht werden, wie sich die Schwerelosigkeit auf ältere Menschen auswirkt.| 09.12.2016 01:00 Uhr

Schalke verliert - Mainz gewinnt

Zum Sport: In der Fußball-Europa-League hat der FC Schalke die Gruppenphase mit einer Niederlage beendet. Schalke verlor 0 zu 2 bei RB Salzburg - stand aber bereits vor dem Spiel als Gruppensieger fest. Die erste Runde der K.O.-Phase wird nun am Montag ausgelost. Der FSV Mainz hat sich mit einem Sieg aus der Europa League verabschiedet. Die Mainzer gewannen 2 zu 0 gegen Qäbälä aus Aserbaidschan - hatten aber schon vor dem Spiel keine Chance mehr, sich für die Runde der letzten 32 zu qualifizieren.| 09.12.2016 01:00 Uhr

Nord-West-Wetter

Das Wetter: In Richtung Ostsee teils ergiebiger Regen, im südlichen Niedersachsen sowie in Nordrhein-Westfalen meist trocken. Tiefstwerte 9 Grad im Raum Flensburg, um 7 Grad an der Warnow sowie im Raum Bremen bis 1 Grad im Leinebergland und im Siegerland. Am Tag vor allem nach Norden hin leichter Regen, sonst überwiegend trocken. Maximal 7 Grad im Solling, 10 Grad in Schwerin und Bremen bis 12 Grad am Rhein. Die weiteren Aussichten: Am Samstag zeitweise Regen, in Nordrhein-Westfalen trocken, 8 bis 12 Grad. Am Sonntag länger regnerisch bei 6 bis 10 Grad.| 09.12.2016 01:00 Uhr