NDR Info Nachrichten vom 05.12.2016:

Renzi berät mit Mattarella über weiteres Vorgehen

Rom: Der italienische Regierungschef Renzi ist mit Staatspräsident Mattarella zusammengekommen, um über das weitere Vorgehen nach der gescheiterten Verfassungsreform zu beraten. Über Ergebnisse des informellen Treffens wurde zunächst nichts bekannt. Beobachter gehen davon aus, dass der Präsident eine Übergangsregierung einsetzt. Renzi hatte angekündigt, er wolle nach einer Ablehnung der von ihm gestützten Verfassungsreform sein Amt niederlegen. Gestern hatten knapp 60 Prozent der Wähler gegen das Vorhaben votiert. Ziel des Ministerpräsidenten war es, das Mitspracherecht des Senats einzuschränken, um politische Entscheidungen zu beschleunigen. Gegner der Reform kritisierten, dass sie die Demokratie schwäche.| 05.12.2016 15:15 Uhr

Dreieinhalb Jahre Haft wegen Zugunglücks

Traunstein: Der Fahrdienstleiter, der für das Zugunglück von Bad Aibling verantwortlich gemacht wird, ist zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Er muss für dreieinhalb Jahre ins Gefängnis. Das Landgericht Traunstein verurteilte den 40-Jährigen wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung. Der Mann habe sich durch seine Spielerei auf dem Handy von seinen Pflichten ablenken lassen und sei für den Frontalzusammenstoß der beiden Züge allein verantwortlich , sagte der Vorsitzende Richter. Bei dem Unglück am 12. Februar waren zwölf Menschen ums Leben gekommen, 89 wurden verletzt. Die Staatsanwaltschaft hatte eine etwas längere Haftdauer gefordert, die Verteidigung hatte für eine Bewährungsstrafe plädiert.| 05.12.2016 15:15 Uhr

IS verliert libysche Hochburg Sirte

Sirte: Regierungstreue Milizen haben die libysche Hafenstadt nach eigenen Angaben vollständig von der Terrororganisation Islamischer Staat zurückerobert. Ein Sprecher sagte, die Truppen hätten auch das letzte noch von den Extremisten gehaltene Viertel unter Kontrolle gebracht. Die Milizen sind mit der Einheitsregierung in Tripolis verbündet. Sirte war lange eine Hochburg des IS in dem nordafrikanischen Land. Zeitweise kontrollierte die Terrororganisation dort ein rund 300 Kilometer langes Gebiet am Mittelmeer. Seit dem Sturz von Langzeitherrscher Gaddafi 2011 versinkt Libyen in einem Bürgerkrieg.| 05.12.2016 15:15 Uhr

Aussöhnung: Abe besucht Pearl Harbor

Tokio: 75 Jahre nach dem Angriff auf Pearl Harbor wollen Japan und die USA ein weiteres Zeichen der Aussöhnung setzen. Ministerpräsident Abe sagte, er werde Ende des Monats nach Hawaii reisen, um gemeinsam mit US-Präsident Obama der Opfer zu gedenken. Abe wäre der erste japanische Regierungschef, der den ehemaligen Marinestützpunkt besucht. Bei dem Angriff der japanischen Luftwaffe im Dezember 1941 waren mehr als 2.000 Amerikaner getötet worden. Wenig später traten die USA in den Zweiten Weltkrieg ein. Im Mai hatten Abe und Obama bereits die japanische Stadt Hiroshima besucht, um gemeinsam an die Opfer des amerikanischen Atomwaffenangriffs zu erinnern.| 05.12.2016 15:15 Uhr

CAS: Blatters Sechs-Jahres-Sperre rechtens

Lausanne: Der Internationale Sportgerichtshof CAS hat die Sperre gegen den ehemaligen FIFA-Präsidenten Blatter bestätigt. Das teilten seine Anwälte kurz vor der offiziellen Urteilsverkündung mit. Die FIFA hatte den Schweizer Funktionär im Dezember 2015 von allen Fußball-Aktivitäten suspendiert. Hintergrund war eine fragwürdige Millionenzahlung an den früheren UEFA-Chef Platini. Blatter wollte vor dem CAS erreichen, dass diese Sperre aufgehoben wird. Er bestreitet, gegen die Ethikregeln der Verbandes verstoßen zu haben. Allerdings ermittelt auch die Schweizer Justiz in dem Fall wegen des Verdachts der Untreue.| 05.12.2016 15:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax steigt um 1,3 Prozent auf 10.654 Punkte. Der Euro wird mit einem Dollar 07 01 gehandelt.| 05.12.2016 15:15 Uhr