NDR Info Nachrichten vom 02.12.2016:

Rosberg beendet Formel-1-Karriere

Wiesbaden: Weltmeister Nico Rosberg beendet überraschend seine Formel-1-Karriere. Wenige Tage nach seinem WM-Triumph teilte der 31-Jährige über das Internet mit, er sei an der Spitze angekommen und das fühle sich richtig gut an. Nun wolle er ein neues Kapitel in seinem Leben aufschlagen. Rosberg hatte vor zehn Jahren sein Formel-1-Debüt gefeiert. Nach vier Jahren bei Williams wechselte der gebürtige Wiesbadener 2010 zu Mercedes und wurde in den vergangenen beiden Jahren Zweiter hinter Teamkollege Lewis Hamilton. Am Sonntag war Rosberg beim Großen Preis von Abu Dhabi zum ersten Mal Weltmeister geworden. Im letzten Saisonrennen reichte ihm dafür ein zweiter Platz hinter Hamilton.| 02.12.2016 17:45 Uhr

Karlsruhe soll über Kinderfreibetrag entscheiden

Hannover: Die Höhe und die Berechnung der Kinderfreibeträge bei der Steuer sind aus Sicht des niedersächsischen Finanzgerichts verfassungswidrig. Die Richter in Hannover legten die Klage einer Frau dem Bundesverfassungsgericht vor. Sie hatte angeführt, der Kinderfreibetrag sei im Jahr 2014 zu niedrig gewesen. Dadurch seien ihr mehrere hundert Euro an Steuervergünstigungen entgangen. Das niedersächsische Finanzgericht stimmte der Klägerin zu. Auch bei der Berechnung der Kinderfreibeträge sehen die Richter Probleme. Sollte das Bundesverfassungsgericht den Fall annehmen und im Sinne der Frau entscheiden, drohen dem Bund Rückzahlungen an Eltern in Millionenhöhe. Eine Entscheidung könnte sich aber über Jahre hinziehen.| 02.12.2016 17:45 Uhr

Verkehrswegeplan passiert Bundestag

Berlin: Der Bundestag hat den neuen Verkehrswegeplan mit den Stimmen der Großen Koalition verabschiedet. Geplant sind bis zum Jahr 2030 insgesamt etwa 1.000 Projekte. Der Bund will mehr als 270 Milliarden Euro in Straßen, Eisenbahnstrecken und Schifffahrtswege investieren. Laut Verkehrsministerium ist mit rund 70 Prozent der Löwenanteil für den Erhalt und die Modernisierung schon vorhandener Infrastruktur vorgesehen. Die Opposition kritisierte in der Debatte die Vorhaben des Bundes als schlecht für Umwelt und Klima. Die Verkehrsexpertin der Grünen, Wilms, forderte mehr Vernetzungen und eine stärkere Verlagerung des Verkehrs von der Straße auf die Schiene.| 02.12.2016 17:45 Uhr

Steinmeier sagt mehr Geld für Aleppo zu

Beirut: Angesichts der katastrophalen Lage in der syrischen Stadt Aleppo hat Außenminister Steinmeier zusätzliche Hilfen in Höhe von 50 Millionen Euro zugesagt. Nach dem Besuch eines Flüchtlingslagers im Libanon appellierte er eindringlich an die Konfliktparteien, Feuerpausen zuzulassen, damit dringend benötigte Hilfslieferungen auch in eingeschlossene Gebiete gelangen könnten. Russland hatte nach UN-Angaben angeboten, mehrere Korridore zur Versorgung der Bevölkerung im Osten Aleppos einzurichten. Dort kämpfen derzeit Rebellen gegen Truppen des syrischen Präsidenten Assad. Einer Feuerpause stimmte Russland aber nicht zu.| 02.12.2016 17:45 Uhr

Bernd Fabritius bleibt Vertriebenen-Präsident

Berlin: Der CSU-Politiker Bernd Fabritius bleibt Präsident des Bundes der Vertriebenen. Der in Siebenbürgen in Rumänien geborene Bundestagsabgeordnete wurde auf der Bundesversammlung des BdV mit 142 von 144 gültigen Stimmen gewählt. Fabritius sagte, der BdV habe es geschafft, der Öffentlichkeit zu vermitteln, dass er für Menschenrechte, für Völkerverständigung und Versöhnung in einem geeinten und friedlichen Europa eintrete. Der Münchner Rechtsanwalt hatte vor zwei Jahren Erika Steinbach als BdV-Vorsitzender abgelöst. Der Bund der Vertriebenen hat nach eigenen Angaben in 20 Landsmannschaften 1,3 Millionen Mitglieder.| 02.12.2016 17:45 Uhr