NDR Info Nachrichten vom 22.11.2016:

Regierungserklärung zu VW Sparplan

Hannover: Niedersachsens Ministerpräsident Weil geht davon aus, dass von den Stellenstreichungen bei VW in dem Bundesland etwa 17.500 Beschäftigte betroffen sein werden. In einer Regierungserklärung im Landtag sagte Weil, der Verlust von Industriearbeitsplätzen in einem so großen Ausmaß sei eine bittere Pille. Die niedersächsischen Standorte stünden aber auch beim Aufbau neuer Arbeitsplätze im Vordergrund. Das Bundesland hält 20 Prozent an VW. Der Konzern hatte am vergangenen Freitag angekündigt, mehr Ressourcen in Elektromobilität und Digitalisierung zu stecken. Gleichzeitig sollen weltweit 30.000 Stellen abgebaut werden. VW-Markenchef Diess kündigte heute an, spätestens 2025 wolle Volkswagen Weltmarktführer bei der E-Mobilität sein. Die Offensive werde unter anderem durch den Wegfall von weniger beliebten und ertragsschwachen Modellen finanziert.| 22.11.2016 12:45 Uhr

Haushalt 2017: Mehr Geld für Inneres und Verkehr

Berlin: Der Bundestag berät abschließend über den Haushalt für das kommende Jahr. Die Regierung will auch 2017 ohne neue Schulden auskommen. Bundesfinanzminister Schäuble sagte in der Debatte, die Finanzpolitik der Großen Koalition habe zu gestiegenen Löhnen und einem Rückgang der Arbeitslosigkeit geführt. Linken-Politikerin Lötzsch kritisierte, dass Reiche zu wenig zur Finanzierung des Haushalts herangezogen würden. Der Abgeordnete von den Grünen, Kindler, forderte mehr Investitionen vom Staat. Der Bund will 2017 rund 329 Miliarden Euro ausgeben. Mehr Geld bekommen vor allem die Ressorts Bauen, Verkehr und Inneres. Auch die Etats des Verteidigungs- sowie des Sozialministeriums werden aufgestockt, ebenso der des Auswärtigen Amtes. Dort soll das Geld vor allem für den Kampf gegen Fluchtursachen ausgegeben werden.| 22.11.2016 12:45 Uhr

AKP: Gesetz zu Sexualstraftaten zurückgezogen

Ankara: Die türkische Regierungspartei AKP hat ein geplantes Gesetz zum Sexualstrafrecht zurückgezogen. Nach Protesten kündigte Ministerpräsident und AKP-Chef Yildirim an, der Entwurf werde zurück an die zuständige Parlamentskommission überwiesen. Er solle zusammen mit der Opposition und anderen gesellschaftlichen Gruppen überarbeitet werden. Ursprünglich war geplant, heute im Parlament über das Gesetzesvorhaben abzustimmen. Dabei ging es um sexuellen Missbrauch von Minderjährigen. Der Entwurf sah vor, dass die Strafe ausgesetzt werden kann, wenn der Täter sein Opfer heiratet und der sexuelle Kontakt ohne Gewalt stattgefunden hat.| 22.11.2016 12:45 Uhr

Junge Deutsche bleiben Nesthocker

Wiesbaden: In Deutschland wohnen fast zwei Drittel der jungen Erwachsenen noch bei ihren Eltern. Wie das Statistische Bundesamt mittteilte, hat sich dieser Wert in den vergangenen zehn Jahren kaum verändert. Demnach leben 68 Prozent der Männer im Alter von 18 bis 24 Jahren noch zu Hause. Von den gleichaltrigen Frauen sind es 56 Prozent. Unterschiede sieht das Amt auch zwischen Stadt und Land: Während in ländlichen Gebieten fast 80 Prozent der jungen Menschen noch bei ihren Eltern wohnen, ist es in Großstädten weniger als die Hälfte.| 22.11.2016 12:45 Uhr

Handball-Bundestrainer Sigurdsson hört auf

Zum Sport: Handball-Bundestrainer Dagur Sigurdsson gibt seit Amt Ende Januar ab. Das teilte der Deutsche Handballbund mit. Sigurdsson werde die Nationalmannschaft aber noch bei der WM in Frankreich betreuen. Anschließend will der Isländer das japanische Nationalteam trainieren und auf die Olympischen Spiele 2020 in Tokio vorbereiten. Sigurdsson war mit der DHB-Auswahl im vergangenen Jahr Europameister geworden. Bei den olympischen Spielen in Rio de Janeiro gewann das Team die Bronzemedaille.| 22.11.2016 12:45 Uhr