Infos in Leichter Sprache

In Deutschland gibt es viele Erwachsene.
Viele von diesen Erwachsenen können nicht richtig lesen.
Und nicht richtig schreiben.
Das muss sich ändern.
Der NDR möchte helfen.
Viele Erwachsene sollen lesen und schreiben lernen.
Das nennt man: Alphabetisierung.
Infos dazu finden Sie hier in Leichter Sprache.

Erwachsene lernen lesen

Viele Menschen sollen lesen und schreiben lernen. Das nennt man: Alphabetisierung. Der NDR hat am 30. April 2015 viele Beiträge zur Alphabetisierung gemacht. Das nennt man: Themen·tag. mehr

Hier finden Sie Hilfe

Sie möchten lesen und schreiben lernen? Dann finden Sie in ganz Deutschland Hilfe. Zum Beispiel: Sie können beim Alfa-Telefon anrufen. Oder: Volks·hochschulen bieten Lern·kurse an. mehr

"Alle Texte soll es in Leichter Sprache geben"

Die Uni Hildesheim untersucht Leichte Sprache. Dort arbeitet Christiane Maaß. Sie kennt sich mit Leichter Sprache gut aus. Wir haben mit Christiane Maaß über Leichte Sprache gesprochen. mehr

Untersuchung zum Lesen und Schreiben

Die Uni Hamburg hat eine Untersuchung gemacht. Die heißt leo.-Studie. Die Uni Hamburg wollte wissen: Wie viele Erwachsene können nicht richtig lesen? Und nicht richtig schreiben? mehr

Quiz

Spielen Sie mit

Die deutsche Sprache ist schwer. Viele Menschen haben damit Probleme. Wie gut können Sie lesen und schreiben? Quiz

Der NDR in Leichter Sprache

NDR Fernsehen

Viele Menschen verstehen lange und schwierige Texte oft nicht. Texte in Leichter Sprache kann jeder Mensch besser verstehen. Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr