Stand: 27.09.2017 12:06 Uhr

Die Siegersuppe aus Lohbrügge: Pizza-Suppe

An die Töpfe - fertig - los! Bereits zum achten Mal fand vergangenen Freitag das unter den Lohbrüggern beliebte Suppenfest statt. Alle Anwohner des Billebogens und natürlich auch andere Hamburger waren dazu aufgerufen, ihre eigenen Rezepte und leckeren Suppen-Kreationen zu kochen und diese zum nachbarschaftlichen Suppenfest mitzubringen - mindestens fünf Liter mussten es sein, damit auch jeder probieren konnte. Daneben gab es ein buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt.

NDR Moderatorin Jacqueline Heemann kürt die Siegersuppe

Eine Jury kürte dann bei dem kulinarischen Wettbewerb unter allen jungen und erwachsenen Teilnehmern die schmackhafteste Suppe. Unter den Juroren war diesmal auch NDR 90,3 Moderatorin Jacqueline Heemann. 15 verschiedene Suppen - von klassisch bis experimentell - standen für die Jury und die Besucher bereit. Im vergangenen Jahr ging der Siegertitel an eine scharf-deftige Kartoffel-Wasabi-Suppe, diesmal war es aber eine etwas unkonventionellere Suppen-Kreation, die die begehrte goldene Suppenkellen-Trophäe mit nach Hause nehmen durfte: eine Pizza-Suppe. Hier finden Sie die Zutaten zum Nachkochen. Guten Appetit!

Die Zutaten für Pizza-Suppe (für zwei Personen)

250 g Rinderhack anbraten
eine Dose passierte Tomaten (mit der Flüssigkeit)
ein Becher Sahne
ein Dreieck Schmelzkäse
eine kleine Dose Mais
250 g kleine Champignons
eine klein geschnittene Paprika
eventuell noch etwas Brühe dazu geben
mit Salz, Pfeffer, Basilikum und Knoblauch würzen (bei Wunsch auch etwas Pizza-Gewürz)

Weitere Informationen
03:47

DAS! schmeckt: Toskanische Tomaten-Brot-Suppe

Für die italienische Suppe kocht Rainer Sass erst die Tomaten, dann dünstet er die pürierten Tomaten erneut mit Zwiebeln, Knoblauch und Lauch an und gibt das Brot dazu. Video (03:47 min)

Rezept-Suche

Backwaren, Fisch, Fleisch, Nudeln, Süßspeisen oder Vegetarisches: Rezepte aus verschiedenen Sendungen, Kategorien und von verschiedenen Köchen. mehr

Wie gesund und lecker ist Dosen-Eintopf?

Das Angebot an Eintopf aus der Dose ist riesig. Wie schlagen sich die Konserven gegen frisch gekochten Eintopf? Markt hat den Vitamingehalt und den Geschmack verglichen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 27.09.2017 | 12:15 Uhr