Hans Leip, Schriftsteller und Grafiker im Jahr 1958 © picture-alliance / akg-images

Hamburger Hafenkonzert: Hans Leip - Mehr als "Lili Marleen"...

Sendung: Das Hamburger Hafenkonzert | 20.10.2023 | 18:00 Uhr | von Jan Wulf, Petra Volquardsen
57 Min | Verfügbar bis 19.10.2024

Er war ein maritimer Poet, wie es kaum einen anderen gibt. Hans Leip schrieb Gedichte, Kurzgeschichten und Romane: über die Seefahrt, das Meer und über seine Stadt Hamburg. Auch als Künstler war er aktiv: er zeichnete, malte Ölbilder, tuschte Aquarelle, verfertigte Holzschnitte und war als Werbegrafiker tätig. Berühmt aber wurde Hans Leip mit einem Gedicht, das als Lied um die Welt ging - und: während des zweiten Weltkrieges von allen Soldaten an allen Fronten gesungen wurde: Lili Marleen.

Im Hamburger Hafenkonzert erinnern wir an Hans Leip, der vor 130 Jahre in Hamburg geboren wurde. Wir erzählen seine von zwei Weltkriegen und Nationalsozialismus geprägte Lebensgeschichte, bringen Gedichte, Kurzgeschichten und Briefe von ihm zu Gehör, spüren dem Mythos des Schlagers "Lili Marleen" nach, betrachten seine Werk als Zeichner und Maler und wandeln in Oevelgönne auf den Spuren des Romans "Jan Himp und die kleine Brise".

Moderation: Petra Volquardsen und Jan Wulf

Hans Leip, Schriftsteller und Grafiker im Jahr 1958 © picture-alliance / akg-images

Hamburger Hafenkonzert: Hans Leip - Mehr als "Lili Marleen"...

130 Jahre ist es her, dass der "Lili Marleen"-Dichter Hans Leip in Hamburg geboren wurde. Wir erinnern an ihn. mehr

Schiffsparade im Hamburger Hafen © imago/Hoch Zwei Stock/Angerer

Der Hafenkonzert-Podcast zum Abonnieren!

Spannende Reportagen und exklusive Berichte rund um den Hamburger Hafen, die Schifffahrt und die norddeutsche Geschichte. mehr

Kerstin von Stürmer im Studio von NDR 90,3 © NDR Foto: Marco Peter

Das Team des Hamburger Hafenkonzerts

Das erste Hamburger Hafenkonzert wurde 1929 ausgestrahlt. Es läuft sonntags um 6 und 19 Uhr bei NDR 90,3. Bildergalerie

Container-Terminal Altenwerder im Hamburger Hafen © picture-alliance / dpa Foto: Soeren Stache

Hamburger Hafenkonzert - Sonntag bei NDR 90,3

Hören Sie die älteste Radiosendung der Welt auf NDR 90,3. Das erste Hamburger Hafenkonzert wurde 1929 ausgestrahlt. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?