Distributionsmanager:in für den Programmbereich Information gesucht!

Mittendrin, wenn Neues entsteht! Das Team Distribution des Programmbereichs Information im NDR sucht Verstärkung! Unterstütze uns mit deinen Distributions-Ideen und Social Media-Skills!

Wo: Hamburg
Wann: ab sofort
Basis: Projektvertrag (befristet auf 1 Jahr)

Im Programmbereich entstehen zentrale Informationsangebote des NDR: Die crossmedialen Nachrichten von NDR Info, das Podcast-Angebot von NDR Info, die preisgekrönten Recherche-Projekte von Panorama 3, Panorama und der Investigation des NDR, sowie die Berichterstattung aus der gesamten Welt durch unsere Korrespondent:innen, etwa beim Weltspiegel.

Deine Aufgaben

  1. Du entwickelst, implementierst und verwaltest Distributionsstrategien für digitale Formate des NDR Programmbereichs Information. Dabei arbeitest Du nicht alleine, sondern in einem Team von Distributionsexpert:innen.
  2. Deine ersten Projekte werden Distributionskonzepte und – workflows erstellen für die "WELTSPIEGEL Doku" und der "WELTSPIEGEL Podcast" sein. Beide Formate werden von einer Gemeinschaftsredaktion aus NDR, BR, SWR WDR produziert. 
  3. In deinen Konzepten wird unser Info-Content kanal- und zielgruppengerecht eingesetzt. Du konzipierst Audio- und Video-Content und setzt ihn ggf. gemeinsam mit Mediengestalter:innen um, unter anderem für die Social Media Kanäle des WELTSPIEGEL.
  4. Du sorgst dafür, dass unsere starken öffentlich-rechtlichen Inhalte eine junge Zielgruppe erreichen.
  5. Du übernimmst das Monitoring und Reporting dieser Maßnahmen.
  6. Du baust ein Netzwerk innerhalb der ARD für Cross-Promo auf.
  7. Du erkennst aktuelle Trends und nutzt diese, um sie für unsere Formate zu adaptieren. Dabei verstehst Du Dich als Impulsgeber:in in einem Redaktions-Team.
  8. Du lieferst den Redaktionen initialen Input für Bewerbungen. Bei Cross-Promo-Vorhaben entlastet du die Redaktionen.

Das bringst du mit

  1. Du hast mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Bereich Social Media (z.B. Creator, Konzepter:in, Strateg:in oder Redakteur:in).
  2. Du kennst dich mit allen gängigen sozialen Netzwerke aus und fühlst dich dort zu Hause. 
  3. Bei der Konzeption gehst Du organisiert vor und passt Strategien dynamisch an.
  4. Du arbeitest strukturiert und für alle Teammitglieder nachvollziehbar.
  5. Du besitzt starke analytische und problemlösende Fähigkeiten und hast Kenntnisse über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Rankings.
  6. Du hast eine Leidenschaft für Informationsangebote und Journalismus.
  7. Du hast Spaß daran, neue Strukturen aufzubauen und zu erproben.
  8. Du arbeitest gerne in einem Team und gehst an Probleme lösungsorientiert ran.  
  9. Du kommunizierst wertschätzend und verbindlich.

Bewirb dich!

Wir freuen uns über deine Bewerbung bis zum 04. April 2024 an Jasmin Klofta (j.klofta@ndr.de). Melde dich gerne bei Fragen!

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?