Stand: 25.06.2020 13:05 Uhr

Corona Diaries: Wie geht Ausbildung in Corona Zeiten?

Auch die Ausbildung war von den Auswirkungen der Corona-Krise betroffen. Ab Mitte März waren Seminare und Praxis im NDR vor Ort nicht mehr möglich. Was also tun, um die Zeit trotzdem sinnvoll nutzen zu können?

Mediengestalter*innen produzieren Corona-Musical

Zumindest für die Mediengestalter*innen Bild und Ton war die Lösung ein Projekt unter dem Namen "Corona Diaries". Alle Azubis aus dem 1. und 2. Lehrjahr wurden in Vierer-Gruppen aufgeteilt und bekamen zwei externe Trainer zur Seite gestellt. Nun galt es einen ganz eigenen Blick auf das Thema Corona zu werfen. Die Herausforderung: Wie arbeitet man gemeinsam an einem Produkt, ohne sich treffen zu können?

Herausgekommen sind ganz unterschiedliche Beiträge: vom Erklärfilm über Medienkritik bis hin zum eigens komponierten Musical.