Stand: 23.01.2012 12:30 Uhr

NDR trauert um früheren Intendanten Gerhard Schröder

Der frühere NDR Intendant Gerhard Schröder ist tot. Der Jurist und Volkswirt, der in den Jahren 1961 bis 1973 an der Spitze des Norddeutschen Rundfunks gestanden hatte, starb in der Nacht zum Montag (23. Januar) im Alter von 90 Jahren in Hamburg. Nach seiner zwölfjährigen Amtszeit beim NDR war Schröder elf Jahre lang - zwischen 1974 und 1985 - Intendant von Radio Bremen.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Der NDR verdankt Gerhard Schröder wichtige Impulse, von denen viele bis heute nachwirken. In seiner Amtszeit startete das dritte Fernsehprogramm, das heutige NDR Fernsehen. Gerhard Schröder prägte über ein Vierteljahrhundert hinweg die Rundfunklandschaft vor allem im Norden der damaligen Bundesrepublik. Er war ein Verfechter der Rundfunkfreiheit. Frühzeitig setzte er sich für eine intensive Zusammenarbeit der öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland ein. Gemeinsam mit seinen Intendanten-Kollegen schuf er die Grundlage für das Auslands-Korrespondentennetz der ARD. Sein großes diplomatisches Geschick half ihm bei der Durchsetzung seiner zahlreichen Pläne und Ideen. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seinen Kindern. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren."

Gerhard Schröder wurde am 3. März 1921 in Bad Wildungen (Nordhessen) geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaft und Volkswirtschaft in Marburg wurde er 1952 Mitarbeiter des niedersächsischen Kultusministeriums in Hannover. Er war dort Ministerialrat und Leiter der Abteilung Kunst. Von 1955 bis 1961 gehörte Schröder dem NDR Verwaltungsrat an. Im November 1961 wurde er als Nachfolger von Walter Hilpert zum NDR Intendanten gewählt. In den Jahren 1970 und 1971 war Schröder ARD-Vorsitzender. Sein Nachfolger an der Spitze des NDR war Martin Neuffer.

23. Januar 2012/MG

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9651.html