Stand: 27.07.2009 10:02 Uhr

"Kalteis": Andrea Maria Schenkels Erfolgsroman als NDR Hörspiel im Planetarium

Termin: Dienstag, 4. August, 19.30 Uhr, Planetarium Hamburg

Josef Kalteis wurde wegen Vergewaltigung und mehrfachen Mordes 1939 von einem nationalsozialistischen Gericht zum Tode verurteilt und hingerichtet. Ein eingereichtes Gnadengesuch wurde abgelehnt. Da Kalteis Mitglied der NSDAP war, ordneten die politischen Schaltzentralen absolutes Stillschweigen an. Wer war der Mann, der rastlos durch München jagte wie ein Raubtier auf Beutefang? Wer waren seine Opfer?

Andrea Maria Schenkels Stimmencollage "Kalteis" geht auf einen authentischen Fall zurück. Aus den Vernehmungsprotokollen des Angeklagten und seiner Frau, diversen Zeugenaussagen, Vermisstenanzeigen sowie fiktionalen Texten zeichnet sie die Skizze eines Getriebenen, eines Zwanghaften, eines Triebtäters im Zustand des Außer-Sich-Seins. Dieser trifft auf junge Frauen vom Land, die in München von der großen Freiheit träumen, bevor sie alle hart auf dem Boden aufschlagen.

Nach "Tannöd" hat der NDR mit "Kalteis" bereits das zweite Hörspiel nach einem Roman der Erfolgsautorin Schenkel produziert. Am Dienstag, 4. August, ist "Kalteis" ab 19.30 Uhr im Planetarium Hamburg zu erleben. Es sprechen Ulrich Noethen, Linda Maria Schenkel, Laura Maire, Cornelia Pollak, Franziska Ball, Florian Fischer, Julia Eder, Maria Peschek, Michael Stacheder und viele andere. Norbert Schaeffer übernahm die Hörspielbearbeitung und führte Regie; die Musik stammt von Martina Eisenreich.

Andrea Maria Schenkel, 1962 geboren, lebt in der Nähe von Regensburg. "Tannöd", ihr Romandebüt, wurde 2007 mit dem "Deutschen Krimipreis" und dem "Friedrich-Glauser-Preis" ausgezeichnet.

27. Juli 2009 / JS

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4246.html