Stand: 16.04.2014 10:00 Uhr

Happy Birthday ABBA! Themenabend im NDR Fernsehen

Sendetermin: Ostermontag, 21. April, ab 21.45 Uhr

Vor 40 Jahren, im April 1974, hatten Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha - kurz: ABBA - ihren weltweiten Durchbruch: Die schwedische Band gewann den Grand Prix D´Eurovision de la Chanson mit ihrem Song "Waterloo". Inzwischen hat ABBA längst Popgeschichte geschrieben. In der NDR Dokumentation "Happy Birthday ABBA! - 40 Jahre Welthit Waterloo" erzählen Clas Oliver Richter, ARD-Korrespondent in Stockholm, Tatjana Reiff und Andreas Heineke die unglaubliche Geschichte von Aufstieg, Erfolg und Mythos der Popband. Die 90-minütige Doku am Montag, 21. April, um 21.45 Uhr ist der erste Teil eines Themenabends im NDR Fernsehen über die Super-Truppe. Neben den vier ABBA-Bandmitgliedern kommen in zum Teil bislang unveröffentlichten Interviews auch damalige Wegbegleiter wie ihre Garderobiere, der Kostümdesigner, ihr Gitarrist und Stammfotograf zu Wort. Biografen und Prominente wie Ireen Sheer, Jorge Gonzalez, Stefanie Hertel und Peter Urban verraten ihre eigenen ABBA-Geschichten. Und die Band lebt noch einmal auf in unzähligen Musikausschnitten.

Um 23.15 Uhr folgt "ABBA - Der Film", in dem Regisseur Lasse Hallström 1977 das Phänomen ABBA während einer Australien-Tour einfing, als die Vier auf der Höhe ihres Erfolges waren. Sein Werk hat heute längst Kultstatus. Der Film bietet eine der wenigen besonderen Möglichkeiten, ABBA auf der Bühne zu erleben - Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad präsentierten 1977 mehr als 20 Hits. Lasse Hallström, damals 31 Jahre alt, war der ideale Regisseur für einen ABBA-Film, hatte er doch etliche Musikclips der Gruppe inszeniert.


16. April 2014/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de