Stand: 01.01.2014 11:00 Uhr

NDR Kultur: neues On-Air-Design und neue Sendungen zum Jahresbeginn

NDR Kultur bekommt ein neues akustisches Erscheinungsbild: Erstmals hat die NDR Radiophilharmonie in Hannover ein komplettes On-Air-Design-Paket für das Radioprogramm eingespielt. Die neuen Klangbilder verbinden Tradition und Moderne und leiten Sendungen und Nachrichten ein. Der baskische Dirigent Enrique Ugarte hat die Kompositionen von Michael Braunschmid orchestriert und dirigiert. Ugarte betreute die NDR Radiophilharmonie bereits bei Projekten mit Dominique Horwitz, Giora Feidman oder Tim Fischer. Er arrangierte auch die Musik zum Film "Das Wunder von Bern". NDR Kultur stellt am Montag, 6. Januar, auf das neue On-Air-Design um.

Ab Donnerstag, 2. Januar, ist "NDR Kultur Neo" nicht nur einmal, sondern zweimal die Woche zu hören. Die Musikredakteure und Moderatoren Hendrik Haubold und Mischa Kreiskott begeben sich in dem Magazin in die Grenzbereiche zwischen Klassik, Jazz, Pop, Elektronik und Weltmusik. Sie bieten Musikneugierigen nun noch mehr Gelegenheit, in neue klangliche Sphären vorzudringen. NDR Kultur, das Radioprogramm für Klassik- und Kulturinteressierte in Norddeutschland, sendet "NDR Kultur Neo" künftig jeden Dienstag und Donnerstag von 23.00 Uhr bis 24.00 Uhr.

In der neuen Reihe "Starke Stücke" werden meisterhafte Kompositionen in hochkarätigen Aufnahmen vorgestellt. Dazu erläutern Interpreten die Hintergründe der Werke und ihren persönlichen Zugang zu ihnen. Im Fokus stehen Sinfonien, Instrumentalkonzerte, sinfonische Dichtungen, Sonaten und Kammermusik vom Barock bis in die Moderne. Die erste Ausgabe der Reihe "Starke Stücke", eine Produktion von BR-Klassik, läuft am Sonntag, 5. Januar, um 18.03 Uhr auf NDR Kultur.

Ein Video zur Entstehung des neuen On-Air-Designs finden Sie unter http://www.ndr.de/ndrkultur/onairdesign101.html

1. Januar 2014/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr13519.html