Stand: 16.10.2017 09:16 Uhr

Thomas Hengelbrock dirigiert Mahlers Neunte

Konzerte: Donnerstag, 19. Oktober, 20.00 Uhr

Sonntag, 22. Oktober, 11.00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

Freitag, 20. Oktober, 19.30 Uhr Lübeck, Musik- und Kongresshalle

Im Radio: Das Konzert am 22. Oktober ist live zu hören auf NDR Kultur.

Nach den umjubelten Aufführungen von Mahlers Neunter Sinfonie 2016 in der Hamburger Laeiszhalle bringt der Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters, Thomas Hengelbrock, das Werk nun auch in die Elbphilharmonie und setzt damit seinen Mahler-Zyklus in der Saison 2017/2018 im neuen Konzertsaal fort.

„Es ist ein selbst für Mahlersche Verhältnisse unglaubliches Stück, das von der ersten bis zur letzten Note mit Bedeutung aufgeladen ist und uns ständig mit der eigenen Vergänglichkeit konfrontiert. Aber weil es so wahrhaftig ist, erfüllt es uns zugleich auch mit neuer Lebenskraft“, sagt Thomas Hengelbrock.

Die Themen Abschied und Tod werden in Mahlers letzter vollendeter Sinfonie zum tief berührenden Hörerlebnis. Geradezu unfassbar viel Zeit nimmt sich Mahler, die Musik in unendlicher Langsamkeit bis in die totale Stille verstummen zu lassen – ein einzigartiger, sprachlos machender Sinfonieschluss mit symbolischer Bedeutung. Mit eigenen Ohren erleben die Zuhörerinnen und Zuhörer, wie die scheidende Tradition der Romantik ihr Leben aushaucht und einer neuen musikalischen Ära Platz macht.

Am 19. und 22. Oktober führt Musikwissenschaftler Habakuk Traber jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn in das Programm ein.

16. Oktober 2017 / BB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de