Stand: 30.12.2015 09:25 Uhr

Programmtipp aktuell die nordreportage - Paris, Texas, Buggenhagen

Wenn Kunst in die Provinz kommt

Sendetermin: Montag, 11. Januar 2016 | 18.15 Uhr | NDR Fernsehen

Hier gehen die Uhren langsamer. Verschlafen liegt Buggenhagen da, ein kleiner Ort am Peenestrom, abseits der Usedomer Kaiserbäder. Ausgerechnet im vorpommerschen Hinterland hat Kunsthistoriker Till Richter ein Museum für zeitgenössische internationale Kunst eingerichtet. Vor drei Jahren hat er das Schloss, einst Stammsitz der Adelsfamilie von Buggenhagen gekauft, saniert und 2013 sein Museum eröffnet. Mit eigenem Geld und einer Vision.

Till Richter geht als das durch, was man sich gemeinhin unter einem "schrägen Vogel" vorstellt: Ein Intellektueller mit Hund Eco - benannt nach dem italienischen Schriftsteller - Anfang 40, gekleidet mit dem Understatement der Weitgereisten, der mühelos Englisch, Italienisch, Französisch, Spanisch parliert. Nach dem Studium an der Pariser Sorbonne und einer Professur in Texas kam der Dr. Till Richter in die vorpommersche Prärie. Stellt seitdem international erfolgreiche Künstler aus: Gerhard Mantz, Günter Knop, Gregorio Iglesias Mayo, Ariane Roesch, Francisco Souto. Er lässt die Künstler mehrere Monate im Jahr in seinem Haus leben und arbeiten

Durch Buggenhagen fahren üblicher Weise Traktoren und Erntemaschinen, keine Riesenschlitten von Kunstliebhabern. Aber sein Projekt wird gut gehen, sagt Till Richter. In einem Radius von 200 Kilometern um Buggenhagen - schließlich liegt er zwischen Berlin und Hamburg - sieht er vier Millionen potentielle Besucher, die Eintritt zahlen, im besten Falle Kunst kaufen. Irgendwann soll sich das Museum selbst tragen, zurzeit steckt Richter all sein Geld in sein Lebensprojekt.

Der NDR hat Till Richter einen Sommer lang begleitet. Mit drei internationalen Künstlern, die dann im Schloss leben, um die er sich kümmern muss, und einer großen Ausstellung, die es vorzubereiten gilt. Die Nordreportage zeigt den - scheinbaren - Gegensatz zwischen Weltgewandtheit und plattem Land. Erzählt, wie Dorfbewohner und Einheimische mit dem neuen Schlossherrn und seiner Vision umgehen. Zeigt, wer zur Ausstellungseröffnung und wie die Kunst ankommt.

die nordreportage - Paris, Texas, Buggenhagen |Wenn Kunst in die Provinz kommt. Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Montag, 11. Januar 2016 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos zur Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de.

30. Dezember |MM
******************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv