Stand: 08.10.2017 11:00 Uhr

„Nacht der Kurzfilme“ im NDR Fernsehen u. a. mit „Falscher Hase“ von Anne Zohra Berrached („Tatort“)

Sendetermin: Montag, 9. Oktober, ab 23.45 Uhr

Es ist ein großes Thema: Frauen sind vor und hinter der Kamera stark unterrepräsentiert. Acht Kurzfilme von Regisseurinnen hat das NDR Fernsehen am Montag, 9. Oktober, ab 23.45 Uhr im Programm: von der surrealen Komödie bis zum harten Sozialdrama. In „Krippenwahn“ von Satu Siegmund sucht eine Frau unter Hochdruck einen Krippenplatz, um nach der Geburt möglichst schnell ihren Traumjob antreten zu können. In „Sunny“ von Barbara Ott muss ein minderjähriger Vater die große Verantwortung für sein Kind stemmen, während er gleichzeitig noch seinen eigenen Platz im Leben sucht. 

Der Film „Falscher Hase“ aus dem Jahr 2011 eröffnet die „Nacht der Kurzfilme“. Regie führte Anne Zohra Berrached. Die Regisseurin wurde für ihr Drama „24 Wochen“ vielfach ausgezeichnet; am Sonntag, 5. November, läuft im Ersten ihr „Tatort“-Debüt mit dem neuen Fall von NDR Kommissarin Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler). „Falscher Hase“ beobachtet den Feierabend von Vater Ernst. Seine Frau berichtet ihm, dass sie Haustiere hasst. Zum Abendbrot gibt es einen Hasen, und die Tochter Katharina vermisst seit Tagen ihr Kaninchen.

Weitere Filme, die im Rahmen der „Nacht der Kurzfilme“ gezeigt werden sind „Schwimmstunde“ von Katja Benrath, „Die rechte Hand“ von Julia Urban, „Gretas Reise“ von Caroline Siegner und Janina Putzker, „Gruppenfoto“ von Mareille Klein und „Jetzt Jetzt Jetzt“ von Christin Freitag.

8. Oktober 2017 / AR

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de