Stand: 31.08.2014 11:00 Uhr

"Ferteel iinjsen!" - "Hartklopin" NDR 1 Welle Nord startet friesischen Schreibwettbewerb

von Nadina von Studnitz

Der friesische Schreibwettbewerb "Ferteel iinjsen!" von NDR 1 Welle Nord steht in diesem Jahr unter dem Motto "Hartklopin" (Herzklopfen). Mit der offiziellen Bekanntgabe des Themas ist am heutigen Sonntag, 31. August 2014, der Startschuss gefallen. Ab sofort können alle friesisch schreibenden Hobby-Autorinnen und -Autoren ihrer Fantasie wieder freien Lauf lassen und ihre Geschichte einreichen. In diesem Jahr werden friesische Kurzgeschichten, die das Herz lauter schlagen lassen, gesucht - egal ob Liebesgeschichte, Thriller oder Komödie.

Zum achten Mal suchen NDR 1 Welle Nord und das Nordfriisk Instituut die besten Kurzgeschichten in nordfriesischer Sprache. In diesem Jahr ganz neu dabei: Die Föhr Tourismus GmbH, die den Erzählwettbewerb als Partner unterstützt. Für die Autoren lohnt sich das Mitmachen: Die Sieger erhalten Preise im Gesamtwert von 1.600 Euro. Zugelassen sind alle nordfriesischen Mundarten und Schreibweisen. Die fünf Siegergeschichten werden am Sonnabend, 29. November 2014, in festlichem Rahmen in der Nordsee Akademie in Leck präsentiert und ausgezeichnet. Anschließend sind sie auf NDR 1 Welle Nord zu hören.

Die Geschichten sollten geschickt werden an:
NDR 1 Welle Nord
Stichwort: Ferteel iinjsen!
Postfach 3452
24033 Kiel

Teilnahmebedingungen:
Jeder kann mitmachen. Ausgenommen sind Mitarbeiter des NDR, des Nordfriisk Instituut und der Föhr Tourismus GmbH sowie die Mitglieder der Jury.
Jeder Teilnehmer darf nur eine Kurzgeschichte (kein Gedicht) zum Wettbewerb einreichen. Sie darf noch nicht veröffentlicht sein.
Das Manuskript darf nicht länger als zwei Seiten (normale
Maschinenschrift) sein. Es verbleibt bei NDR 1 Welle Nord.
Die Geschichte muss in nordfriesischer Sprache (alle Dialekte des Nordfriesischen sind möglich) geschrieben sein und das Thema "hartklopin" betreffen.
Die Teilnehmer geben den Veranstaltern das Recht zur kostenlosen Veröffentlichung der Beiträge in Druck, Bild, Wort, Internet und zur redaktionellen Bearbeitung.
Über die Prämierung entscheidet die vom Veranstalter eingesetzte Jury. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Einsendeschluss ist Freitag, 31. Oktober 2014.

Übrigens: Es gibt keine orthografischen Beschränkungen. Das heißt: Jeder darf sein Friesisch so schreiben, wie er will!

Weitere Informationen gibt es unter www.ndr.de/sh.

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh