Stand: 07.09.2017 10:00 Uhr

„DAS!“ mit Hollywood-Star Bill Murray und Cellist Jan Vogler

Sendetermin: Sonnabend, 9. September, 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Mit Filmen wie „Ghostbusters“, „Und täglich grüßt das Murmeltier“ oder „Lost in Translation“ hat Bill Murray Weltruhm erlangt. Jetzt ist der u. a. mit dem „Emmy“ und dem „Golden Globe“ prämierte Komiker unter die Klassiker gegangen: Gemeinsam mit dem Dresdner Cellisten Jan Vogler präsentiert er auf einer Tournee „New Worlds“, ein ausgefallenes, aber ganz und gar nicht typisches Literatur-Musik-Programm. Am Sonnabend, 9. September, nehmen die beiden bei „DAS!“ im NDR Fernsehen auf dem roten Sofa Platz. Mit der Moderatorin Bettina Tietjen sprechen sie ab 18.45 Uhr über ihr schräges Programm, bei dem Texte von US-amerikanischen Klassikern wie Ernest Hemingway auf Musik z. B. von Leonard Bernstein und Van Morrison trifft. Zudem stellen sie live einen Song aus dem „New Worlds“-Programm vor.

Murray, 1950 in Wilmette, Illinois, geboren, gilt als Ikone des unberechenbaren Humors und zählt zum Kreis der beliebtesten Schauspieler der Welt. Jan Vogler und Bill Murray haben sich vor rund vier Jahren zufällig auf einem turbulenten Flug über dem Atlantik kennengelernt, in New York wurden sie Freunde. Dort lebt der weltbekannte Cellist Vogler, dessen Karriere 1984 mit gerade einmal zwanzig bei der Staatskapelle Dresden begann. 1997 startete er seine Solokarriere. Längst tritt er mit Weltstars wie Hélène Grimaud oder Martin Stadtfeld auf. Seit 2008 leitet Jan Vogler die Dresdner Musikfestspiele und ist zudem Künstlerischer Leiter des Moritzburg Festivals bei Dresden, einer der ersten Adressen für Kammermusik in Deutschland.

7. September 2017 / IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de