Sendedatum: 26.12.2022 11:10 Uhr

Museumsdorf Cloppenburg

Bilder vom Museumsdorf Cloppenburg finden Sie unten auf dieser Seite.

AUDIO: Text hören (2 Min)

Das Museums·dorf Cloppenburg ist ein besonderes Museum.

            In einem Museum können Menschen besondere Dinge sehen.

            Diese Dinge sind oft sehr alt.

            Und diese Dinge sind oft sehr wertvoll.  

Das Museums·dorf Cloppenburg ist in Cloppenburg.

            Cloppenburg ist in der Nähe von Oldenburg.

 

Im Museums·dorf können Sie sehen:

So war das Leben in Cloppenburg vor langer Zeit.

Deshalb sind im Museums·dorf viele Gebäude von früher.

Zum Beispiel:

• Wind·mühlen.

• Bauernhöfe.

• Kirchen.

• Und Werkstätten.

 

In den Werkstätten arbeiten Menschen.

Diese Menschen zeigen:

So haben die Menschen früher gearbeitet.

In den Häusern sind zum Beispiel:

• Alte Möbel.

• Alte Textilien.

• Und alte Uhren.

 

Im Museums·dorf sind auch verschiedene Veranstaltungen.

Zum Beispiel:

• Ein Dorf·fest im Sommer.

• Ein Ernte·fest im Oktober.

• Und ein Nikolaus·markt im Dezember.

 

Mehr Informationen

Die Adresse vom Museums·dorf ist:

Bether Straße 6

49661 Cloppenburg

 

Das Museums·dorf Cloppenburg öffnet um 10 Uhr.

Im Sommer schließt das Museums·dorf um 18 Uhr.

Im Winter schließt das Museums·dorf um 16.30 Uhr.

Sie möchten mehr über das Museums·dorf Cloppendorf wissen? 

Zum Beispiel:

Wie viel Geld kostet der Eintritt?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache. 

Sie wollen zurück zu den Ausflugs·tipps in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 26.12.2022 | 11:10 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Mädchen hält auf einer Demonstration von "Fridays For Future" in Hamburg ein Schild hoch. © picture alliance / NurPhoto | Isabella Finholdt Foto: Isabella Finholdt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr